Partnerin lässt sich gehen?

6 Antworten

Eventuell hatte deine Freundin zum Kennenlernzeitpunkt ein Gewicht, das sie herbei gehungert hatte. So eine Gewichtsreduktion- womöglich nur für einen anderen Menschen- ist kaum zu halten. Auf Dauer fährt der Körper auf den Setpoint zurück.

Es kann also sein, dass sie sich nie wirklich damit wohlgefühlt hat und heute tatsächlich mit ihrem Ausgangsgewicht lebt. Das kennt sie jahrelang und es ist nicht unwahrscheinlich, dass es für sie das bessere ist und vor allem, sie muss nicht mehr hungern.

Für dich stellt sich die Sache so dar, dass es wesentlich war, wie sie ausgesehen hat, damit du verliebt warst. Für dich ist es wichtig, wie jemand aussieht und dass er in deine Vorstellung paßt.

Ob es einen Weg gibt zwischen euch beiden? Natürlich redest du mit ihr. Ob sie dir ehrlich gegenüber sein kann? Warum soll sie an etwas festhalten, was sie nie wirklich geliebt hat? Sie hat mir dir Liebe gefunden. Ist es wirklich Liebe? Was verlangst du? soll sie dir entsprechen? Geht es dir um ihre Gesundheit oder um die Außenwirkung?

Ein Beispiel aus den Promis ist Pierce Brosnan. Er hält über Jahre zu seiner Frau Kelly, die sehr zugenommen hat. Er zeigt sich mit ihr, er findet sie schön, er liebt sie und wenn sie heute völlig anders aussieht als einst.

Wenn es dir also um die Fassade geht und du nicht wirklich ja zu deiner Freundin sagen kannst, du nur noch Kritik anbringen willst und sie umdrehen, dann musst du dich trennen. Es ist ihr Leben und ihre Gesundheit, vor allem aber ihr Wohlbefinden.

Wenn du ihr helfen willst, dann aber sicherlich nicht damit dass du sie mit "Ich fand dich damals schöner" ansprichst, sondern dass du Angst um ihre Gesundheit hast.

Ich sehe aber, wo dein Problem ist. Nicht, dass sie krank werden könnte sondern dass sie dir nicht mehr gefällt. Du willst ihr für dich helfen und nicht ihretwegen.

Zieh weiter.

LucaCR7
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich das Gespräch natürlich NICHT so eingeleitet habe. Im Gegenteil, ich habe sogar immer an ihre Gesundheit apelliert. Genauso wie ihre Familie und Freunde. Sie hatte mich nur damals gefragt, ob und wie ich sie attraktiver fand. Wichtiger Punkt den ich falsch beschrieben hatte. All in All sind es aber 50/50 aus Attraktivität und Gesundheit da gebe ich dir Recht :)

Letztlich kannst du andere Menschen nicht ändern.

Du kannst auch deine Freundin zu nichts zwingen.

Also leb damit oder such dir eine neue. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Mach es dir nicht unnötig kompliziert. Fange selber mit dem Sport an und mache was aus dir, entsprechend dürfte deine Freundin auch den Reiz verspüren an sich was zu verändern zu wollen, eigentlich.

Andernfalls bleibt dir letztendlich noch die Trennung wenn ein nicht tolerierbares Verhalten geduldet wird, da geht mir die Einstellung mit der Body Positivity am Allerwertesten vorbei. :D

Deiner Freundin geht es bestimmt nicht gut. Fragt sich nur was passiert ist..