Panik Frequenz?

12 Antworten

soll bei Menschen aus dem nichts Panik erzeugen.

Ja, früher, als die schottischen Kriegsregimenter von Dudelsackpfeifern begleitet wurden ;-)

Wenn die Lautstärke hoch genug ist, macht jede hörbare Frequenz agressiv. Dass dabei andere als die Lärmverursacher getötet werden, ist jedoch nicht anzunehmen, auch Militätmusik wirkt nur unterstützend, nicht kriegsverursachend.

Wenn die Lautstärke ins Schmerzhafte gesteigert wird, kann das auch zu Panik führen. Ist dann aber unabhängig von der Frequenz.

Was dagegen frequenzabhängig funktioniert: Tiefe Frequenzen unterhalb des Hörbereichs (Infraschall) führen zu Unwohlsein. Zumindest in den Stärken, wie sie durch Orgelpfeifen erzeugt werden - also eher nicht mit der häuslichen Stereoanlage nachzubauen. Vermutlich nicht über den Gehörsinn, sondern durch direkte Einwirkung auf innere Organe.

Bevarian  23.09.2014, 20:51
Ja, früher,...

FRÜHER...?!?

TomRichter  23.09.2014, 21:55
@Bevarian

Zumindest im Rahmen der Nato verzichten die Schotten heutzutage auf diese höchst wirksame Abschreckung ;-)

Bevarian  24.09.2014, 14:06
@TomRichter

Nicht umsonst wird in der Genfer Konvention neben ABC-Waffen auch der aktive Gebrauch von Wimmerkneteln ausdrücklich geächtet...

Quatsch - mit einer Soundkarte und einem simplen Computerprogramm kannst du dir einen Tongenerator bauen, der das gesamte Hörspektrum (und auch darüber hinaus) erzeugt, und wenn dieses irgendwo mal Panik, Mord- oder Selbstmordreaktionen produzieren sollte, dann versetzt es die Hörer gleichzeitig auch in ein Paralleluniversum, wo genau dieses nicht passiert (sonst hätte ich nämlich schon reihenweise derartige Erlebnisse gehabt).

S3BASTIAN1997
Fragesteller

möglicher weise ist es keine Einfache Frequenz sondern eher ein Ton... eine Bestimmte reihenfolge von Frequenzen erzeugt eine Reaktion.

So etwas wie ein Urinstinkt...möglicherweise

könnte sein, ich z.B. werde wahnsinnig, wenn ich den Film The Shining sehe.

Hi S3BASTIAN1997!

Tiefe Frequenzen, unhörbarer Infraschall soll ein Unwohlsein hervorrufen. Wird öfters mit angeblichen Spukorten in Verbindung gebracht.

Daneben gibt es Jugend-Vertreibungs-Anlagen an Orten, wo sie rumhängen. Mit hohen Tönen, die Erwachsene nicht mehr hören. Kein Scherz.

Von so krassem Zeug wie du hab ich aber noch nie gehört.

Gruß, Zoelomat