Können Kaninchen Tollwut haben?

2 Antworten

Also können schon, aber die Tollwut gilt in Deutschland als Ausgestorben, abgesehen von der Tollwut bei Fledermäusen und eine gewisse Wahrscheinlichkeit bei illegal eingeführten Tieren, aber seid 2008 gilt Deutschland als Tollwutfrei, kann aber natürlich auf den Menschen übertragen werden, wenn man von einem mit Tollwut infiziertem Tier blutig gebissen wird, aber praktisch ist es eigentlich sogut wie Ausgeschlossen und wenn du eine aktive Impfung hast, musst du dir eigentlich keine Sorgen machen.
Für Aggression bei Kaninchen kann es mehrere Ursachen geben z.B. wenn es sich selbst verteidigen will. Es kann auch ein zeichen dafür ein dass es Krank oder verletzt ist, auch kann es ein hormonell bedingtes Verhalten sein, oder die Haltung ist nicht passend, dass sich ein fehlverhalten, frust oder anderes entwickelt hat, dass die Tiere Aggressiv werden und noch viele andere Dinge.
Ein Aggressives Verhalten deutet darauf hin dass was nicht stimmt, aber die Ursachen können vielfältig sein.

Bereits Bilder der Haltung, Pflege, Anzahl und Geschlecht der Kaninchen, Ernährung etc. könnte eventuell schon aufschluss geben, manchmal sind es kleinigkeiten die einem nicht auffallen, aber bei Tieren eine große Wirkung haben können.

Theoretisch ja, Praktisch in Deutschland nein, da sie hier ausgerottet ist.