Kaninchen beißen sich gegenseitig

4 Antworten

Kaninchen klären regelmäßig untereinander den Rang. Solange es nicht dauerhaft so zugeht und keines der Tiere ernsthaftere Verletzungen davon trägt ist alles okay.

Allerdings gehen zwei Zibben auf Dauer nur selten gut. :-/ Wie lange rangeln sie schon? Behalte das im Auge. Wenn das nicht bald besser wird, dann muss ein, besser zwei kastrierte Rammler dazu oder eine Zibbe muss weg und ein Kastrat her.

Ist der Käfig immer offen?

insaneprincess
Fragesteller

Ja ich lasse ihn meistens offen damit sie genug Auslauf bekommen

Auch in sonst friedlichen Gruppen kann es zu Meinungsverschiedenheiten kommen. So lange da kein Blut fließt und die Streitereien kein Dauerzustand sind, ist die Welt in Ordnung.

Zwei Weibchen sind eine etwas heikle Mischung, da kommt deutlich öfter Zoff auf als bei Kombinationen mit einem kastrierten Rammler.

Wenn du schreibst "Käfig" stellt sich die Frage, wieviel Platz den beiden dauerhaft (!) zur Verfügung steht. Wenn das zu wenig ist, kann es den Unfrieden begünstigen.

Also: Gegebenenfalls mehr Platz zur Verfügung stellen, wenn da schon alles in Ordnung ist und der Zoff länger anhält, würde ich überlegen, ein oder zwei kastrierte Rammler in gleichem Alter und gleicher Größe in die Gruppe zu vergesellschaften. Infos zur Vergesellschaftung und anderen Fragen findest du auf www.diebrain.de

man sollte nie zwei Weibchen zusammen halten das geht nicht gut immer bock (kastriert) und zicke ...glaub die werden langsam geschlechtreif deine hasen :D

insaneprincess
Fragesteller

Die Züchterin von meinen Kaninchen, die selber Tierärztin ist, meinte da spricht nichts dagegen :/

0lexel0  04.10.2014, 20:37
@insaneprincess

da hat die keine Ahnung......wenn sie noch klein sind ok aber wenn sie dann älter sind geht das echt nicht gut!! die beißen sich dann...

Jerne79  04.10.2014, 20:37
man sollte nie zwei Weibchen zusammen halten

Das ist doch eine völlig überflüssige Verallgemeinerung. Es gibt durchaus friedliche Damenkränzchen. Ja, bei Weibchengruppen gibt es häufiger mal Probleme, aber nicht zwangsweise.

Jerne79  04.10.2014, 20:53
@0lexel0

Auch mit unsterilisierten Tieren. Mag sein, daß du anderweitige Erfahrungen hast, aber nicht nur ich, sondern auch andere Menschen hatten schon völlig friedliche Weibchengruppen.

Edit: Ach je, ich merk grad, daß ich schon 10 Jahre länger Kaninchen halte als du am Leben bist...

0lexel0  04.10.2014, 21:08
@Jerne79

:D ja ich will auch nicht streiten ok??? einfach Meinungen der anderen abwarten....lg

Fluffi201  05.10.2014, 09:26

Das sterilisieren bring auch keine ruhe

Sesshomarux33  05.10.2014, 10:24
@Fluffi201

Man sollte Tiere auch nicht unbedingt sterilisieren und Kaninchen schon gar nicht. Wenn es unbedingt nötig ist, dann zieht man am besten gleich eine Kastration vor.

Trennen ! 2 Häsinnen, das geht kaum gut. Ist nun mal so.

insaneprincess
Fragesteller

Aber man soll Kaninchen doch nicht einzeln halten