Kaninchen frisst einfach ALLES!?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einfach so Allesfresser unter den Kaninchen. Ich hatte mal einen Rammler, der scharfe Nachos und süßsaure Sauce großartig fand. Das war damals zu Studentenzeiten auch freie Wohnungshaltung, als man mit Freunden noch fröhlich auf dem Boden saß. Vor dem Kerl war nichts sicher.

Das muss nicht einmal an der ehemaligen Haltung liegen. Seine Schwester hat sich aus all den Sachen nichts gemacht. Im Gegenzug kannst du auch Tiere haben, die nichts ohne Vorkoster fressen. Mein aktueller Rammler ist so einer.

Da hilft wirklich bloß, konsequent den Zugang zu verhindern. Dann bleibt eben die Küchentür zu und das Bett ist tabu. Ich würde bei solchen Kandidaten auch immer schauen, was mit Kabeln und Zimmerpflanzen etc. ist. Wenn sonst nichts hilft: Von freier Wohnungshaltung auf Gehegehaltung umstellen. Mir war das irgendwann auch zu blöd, selbst wie in einem Hochsicherheitstrakt zu leben, während die Kaninchen eh meist nur in ihrer Lieblingsschublade unter meinem Bett saßen.


Bei Kaninchen hilft nur aufpassen. Und zwar jede Minute. Meins hatte mal Kekse vom Tisch geklaut. Ist überall hochgesprungen. 

Man darf nichts rumliegen lassen, inklusive Essen, Bücher, Stromkabel. Wenn ihr das nicht könnt, müsst ihr ein Gehege im Zimmer aufbauen. Zur Sicherheit der Kaninchen. 

Warum das so ist, kann niemand nachvollziehen. Aber wenn die Tiere bei euch frei in der Wohnung herum laufen dürfen, dann müsst ihr dafür sorgen, dass nichts angeknabbert werden kann. Das kann tödlich für die Tiere ausgehen.

Das kann gut sein das sie früher mal gehungert hat. Ganz weggehen wird das nicht glaub ich ( ist beim unserem Hund auch so) aber wird mit der zeit langsam besser.