Mein Kaninchen frisst Pappe. Ist das gefährlich?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ist es nicht. Solange die Pappe unbedruckt und ungebleicht ist, ist das für die Tiere nicht schädlich. Meine Kaninchen haben auch mehrere Häuschen aus Pappkarton, die sie leidenschaftlich gern zerreißen, das meiste lassen sie sowieso liegen und fressen es gar nicht. Sie zerfetzen die Kartons nur total gerne. ;)

Zur ausreichenden Abnutzung der Zähne sollten sie aber immer sehr viel Heu und auch Zweige bekommen! (Z.B. Haselnuss-, Hainbuchen- oder Obstbaumzweige. Mehr Infos hier: http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html)

Dei Kanichen ist ein Nager und von daher braucht es ein gewisses Angebot um sich dieZähne abwetzen zu könnnen hat es das nicht wird es sich einen Weg suchen die Zähne abzuschleifen. Deswegen lege im diverse Holzstücke /Wurzeln in den Käfig.

Also, meine ZWEI Hasen fressen Pappe ohne Ende, die sind wild darauf und seit Jahren haben die nicht einmal was gehabt. Sind quietschfidel ;) Also nur keine Sorge.

Lali10
Fragesteller

Okay danke ich habe in den 2 Jahren auch gemerkt, dass da irgendwie nichts schlimmes passiert :D

Die Pappe ist vollkommen ungefährlich für dein Kaninchen. Sie quillt nicht auf, sie verstopft nicht und führt auch nicht zu irgendwelchen Nebenwirkung. Wenn es deinem Kaninchen Spaß macht daran rum zu fressen (meine Meerschweinchen fressen für ihr Leben gern Klopapierrollen) ist dies nicht weiter schlimm. Du solltest nur darauf achten das keine Farbe an der Pappe vorhanden ist. Wie hier schon mal erwähnt besteht Pappe aus Cellulose und ist deswegen unbedenklich. Schließlich ist Heu/Stroh auch nur Cellulose.

Zum Zähne abwetzen ist die Pappe allerdings nicht geeignet da würde ich lieber zu Brot oder Zweigen greifen.

Ich bezweifle, dass die Pappe gefressen wird. Dem Tier ist es langweilig, drum reißt es am Häuschen herum: Besorge ihm so schnell wie möglich einen Artgenossen! Dann spielen die zusammen und reißen beide am Häuschen herum, aber vielleicht nicht mehr so oft... >;)=

Ansonsten hat Annemaus schon alles gesagt, was gesagt werden müsste.