Kaninchen frisst kaum etwas?

5 Antworten

Die kleinen, harten Köttel nennt man auch Hungerköttel und kommen von der geringen Nahrungsaufnahme.

Ich würde eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben und auf Hefe und Kokzidien kontrollieren lassen.

Biete ihm jetzt am besten seine liebsten Leckerlies an. Irgendwas muss er ja essen.

Ist dein Tierarzt auf Kaninchen spezialisiert? Solche Tierärzte kennt man am Zusatz "Für Heimtiere".

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

"Am Futter haben wir nichts verändert"

Was gibts denn zum futtern?

Wenn es gluckert ist es im normalfall der Magen, hat der Tierarzt auch die Zähne angeschaut? Hat er die eine Fütterungsempfehlung o.ä gegeben?

LisiPiesi14
Fragesteller

Die Zähne wurden kontrolliert, alles gut. Zum fressen gibt es Kohlrabi Blätter, Möhren grün, etwas Kohl - welchen sie schon immer vertragen, sie bekommen auch nicht mehr davon, Salat, versch. Gemüse, Zweige und Blätter, einmal am Tag getrocknete Blüten und Kräuter.

Vom Tierarzt hat er unter anderem Herbi Colan bekommen 2x täglich, aber alles unverändert.

Nathi4424  30.09.2021, 13:36
@LisiPiesi14

Die fütterung wäre ja klasse :) Versuch auch mal Fenchel anzubieten, der beruhigt den Magen (ich denke du weisst das wegen langsam anfüttern?)... Sab Simplex (bekommst du in jeder apotheke) hilft auch gegen Magenprobleme und Schwarzkümmelöl (täglich 1-3 Tropfen auf Salat zb) ist auch so ein allheilmittel.

Natürlich kann es auch am stolzen alter liegen :-/

Nathi4424  30.09.2021, 13:40
@LisiPiesi14

Was mich jetzt doch etwas stuzig macht, dass die anderen nun auch weniger fressen? Hast du dem Tierarzt eine Kotprobe von 3 Tagen gebracht? Ich würde auf jedenfall nochmal mit dem Tierarzt darüber sprechen wenn sie heute nicht wieder normal fressen.

LisiPiesi14
Fragesteller
@Nathi4424

Lieben Dank für die Antworten :) Fenchel gebe ich auch, den frisst er leider nicht gerne. Über das sab simplex hab ich schon überlegt, ich spreche das später mal mit dem TA ab. Ist schon sehr merkwürdig.. Eine Kotprobe wollte er letztes mal noch nicht..

Falls es am Alter liegt, was kann man da tun? Muss man ihn einschläfern?

Nathi4424  30.09.2021, 15:00
@LisiPiesi14

"Falls es am Alter liegt, was kann man da tun? Muss man ihn einschläfern"

Dsa musst du mit dem Tierarzt besprechen, solange er fit ist und keine schmerzen hat natürlich nicht.

spikecoco  30.09.2021, 20:00
@LisiPiesi14

bitte suche dir einen Tierarzt der sich nicht auf Kleintiere, sondern auf Heimtiere spezialisiert hat. Die kennen sich mit Kaninchen aus.

Geh zu einem kaninchenerfahrenen Tierarzt. Zuerst sollten Röntgenbilder vom Kiefer und vom Magen erstellt werden. Einfaches Schauen oder Abtasten bringt da nicht viel.

Frag mal in diesem Forum nach: https://www.kaninchenforum.de

Die sind erfahren! UND !

Da gibt es jemanden der dir wahrscheinlichen sagen kann wer in deiner gegend Ahnung hat von Kaninchen!

Ich hab Aktuell auch welche, noch nicht lange.

Aber... Vor 2 Jahren eine Hamster Dame, die TA hat gleich alles untersucht, Stuhl, blut, es war klar was es war aber die frage war wie schlimm.

Wenn deiner sagt NÖÖÖ muss nicht und das obwohl klar ist das es masnahmen geben muss.... Äh... ne... da wäre ich sauer!

Weil der TA nicht alles gibt!

Der gibt einfach auf gut glück medis...

Dabei ist es schon schlimm wenn ein kaninchen nen tag nichts frisst...

MinoNIhou  03.10.2021, 08:25

Dazu...
Ich kenne es das man in Foren schnell blöd behandelt wird wenn man nicht gleich alles perfekt macht.
Das habe ich bei diesen Menschen gar nicht erlebt!
Sie helfen und geben Tipps!

Frage: Wie ist es mit Heu und Stroh?

LisiPiesi14
Fragesteller

Der TA meinte beim zweiten Termin, es kann gut sein, daß es am Alter liegt. Seine Verdauung war sehr lahm. Wir haben medis bekommen. Er frisst ausschließlich Kohlrabi Blätter, Möhren grün und Trockenfutter (notgedrungen, damit er frisst). Er nimmt wieder etwas mehr auf, aber nicht wie vorher, da hat er immer alles gefuttert. Heu rührt er eigentlich garnicht mehr an

MinoNIhou  20.11.2021, 10:24
@LisiPiesi14

Also ich hab ja auch Kaninchen aber davor 2 Kater.
Ich weiß noch wie alle im Netz mit mir geschimpft haben weil ich so viel trockenfutter verfüttert habe aber... ganz ehrlich?!
Mein einer Kater war eh total dünn,von Natur aus und wenn der nun mal nur das trockene will obwohl er von anfang an das andere kennt... ist das sein ding!
Und... Ich finde es schlimm das die angeblichen kaninchen liebhaber so schimpfen wenn man was nicht angeblich perfekt macht...
Sich auf dem sofa faul das ungesunde und süße rein hauen aber egal was mit dem tier ist! Es muss nuuuur gesundes essen...
Pff ! Tiere dürfen genauso sündigen, dürfen sich, wenn sie nun mal so sturr sind genauso falsch ernähren wie wir!
Und wenn dann so ein knuddel da ist der genau das braucht dann ist es so und das gut und sein recht!
Ich will mal einen kaninchen besitzer erleben der sich so perfekt ernährt wie es die Tiere angeblich müssen....pfff