Hassen Kaninchen Zitronen?

2 Antworten

Zitronensaft übersäuert die Verdauung, weshalb Zitrusfrüchte wenn überhaupt nur in sehr geringen Mengen gegeben werden sollten. Bei einem Jungtier würde ich mir solche Experimente generell sparen.

Im Übrigen wirst du auch unter Kaninchen immer wieder Tiere mit eigenwilligen Vorlieben finden. Ich lasse meine Tiere beispielsweise immer wieder an unbekannten Sachen schnuppern, einfach als gelegentliche Abwechslung. Mein sonst eher mäkeliger Rammler, der bei allem Neuem lange überlegt, ob er es überhaupt probieren möchte, fand eine angeschnittene Zitrone so grandios, dass er sie mir aus den Fingern gerissen hat und damit abgehauen ist. Bis ich sie ihm wieder abnehmen konnte (Gründe siehe oben), hatte er begeistert einige Bissen Schale und Fruchtfleisch gefressen. So etwas habe ich in über 20 Jahren Kaninchenhaltung nicht erlebt.

Wenn du ein zahmes Kaninchen willst, solltest du ihm nicht schon in jungen Jahren beibringen, dass du eklig bist.