Kaninchen haart STARK!

6 Antworten

Es könnte natürlich auch sein, dass das Fell Deiner Kaninchen aus psychischen Dründen ausfällt, denn Kaninchen sind ja so viel ich noch weiss, gerne zusammen, die sind nicht gerne alleine und da muss es nicht wundern, wenn sie sich aus langeweile das Fell ausrupfen, das wäre dann schon normal!

Du solltest immer wieder versuchen die Beiden zusammen zu bringen, die Rangkämpfe müssen auch sein, weil sie ausmachen, wer der Chef ist, das kann schon mal zu härteren Kämpfen kommen, aber es sollte nicht zu stärkeren Verletzungen führen, nun, was sind stärkere Verletzungen? Man sagt ja, sie dürfen sich nicht gegenseitig verletzen, aber worin siehst Du das, hast Du schon mal Ernsthaft Blut fliessen sehen oder nimmst Du sie sofort auseinander, wenns mal etwas zur Sache geht, das müsste man schon unterscheiden können, Kaninchen sind keine zimperligen Tiere, da kann es schon sehr zur Sache gehen, vllt. solltest Du sie mal nicht so schnell trennen, sondern sie mal ruhig ihren Kampf fertig führenlassen, Dann siehst Du schon ob Eins sehr verletzt ist, vllt. gibt es erst dann Ruhe, wenn das passiert ist, aber Du nimmst ihnen ja immer die Gelegenheit, ihre Kämpfe aus zu machen, so dass ein Sieger da steht, der wird dann der Chef und das musst Du dann akzeptieren, es wird immer der Stärkere der Chef, da kannst Du gar nicht ändern, aber glaube mir, erst dann gibt es Ruhe bei den Beiden, gib ihnen erst mal die Change, zum Tierarzt kannst Du dann immer noch!

Angst um die Beiden musst Du noch keine haben, die brauchen diese Ordnung, erst dann sind sie ein Rudel oder wie man so schön sagt!

Ich wünsche Dir alles Gute mit den Beiden! L.G.Elizza

VanillaCupcake
Fragesteller

Hi erstmal danke für deine antwort :) ich hab schon öfter versucht die beiden zusammen zu setzen, auch für längere Zeit. (als sie jungtiere waren hab ich sie von anfang an zusammen gesetzt) mit der Zeit kamen aber die Rangkämpfe und die beiden hören auch nicht auf. Als beide irgendwann teilweise Fleischwunden hatten, hab ich sie in benachbarte Käfige getan, so das sie durch das gitter immer noch kontaht haben können, aber die wunden erstmal verheilen konnten. aber auch durch das gitter haben sie immer versucht sich anzugreifen! also mit einigung ist da nicht viel :(

Es kann auch sein, dass sie einfach das Fell wechseln. Ich würde es einfach nochmal ein paar Tage beobachten und dann beim Tierarzt anrufen. Oder ruf beim Tierarzt an und sag ihnen was deine Kaninchen haben und frage dann, ob du zur Sprechstunde kommen sollst.

Meine Kaninchen haben dieses Jahr auch echt extrem gehaart. Da ich eh zum Tierarzt musste, habe ich die Tierärztin direkt noch gefragt, ob ich mir Sorgen machen muss, sie meinte aber, ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen. Solange du keine Ekzeme... findest, musst du auch nicht zum Tierarzt.

Sind die beiden Rammler noch unkastriert? Zwei unkastrierte Rammler verstehen sich meistens nicht. Du kannst sie ja kastrieren lassen, sechs Wochen warten und sie dann vergesellschaften. Auf Diebrain.de findest du viele Infos über die Haltung, Vergesellschaftung...

Kastriere doch bitte beide und versuche dann erneut zu vergeselkschaften! www.diebrain.de

Wie hälst du die beiden?wie viel platz haben sie?

Da es jetzt nachts schon ziemlich kalt ist,findet der fellwechsel jetzt schon statt oder kannst du noch nachts mit kurzer Hose und T-shirt rum rennen? ;-)

VanillaCupcake
Fragesteller

das es kalt ist hab ich auch schon bemerkt! ich würde mir auch keine sorgen machen, wenn sie nen normalen fellwechsel, so wie jedes Jahr hätten. Aber wie oben beschrieben, verlieren die ihr fell bis auf die unterste, vllt 1 cm lange fellschicht komplett!

Platz haben die mehr als genug. Die haben jeder einen Stall draußen der etwa 1,5x1 meter groß ist und der außenstall wo die täglich reinkommen ist auch nochaml 2x1 meter... also für Zwergkaninchen eigentlich völlig ok...

Um sicher zu gehen, dass es keine Hautkrankheit ist, würde ich zum Tierarzt gehen.