Palmöl?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise versuche ich weitestgehend auf Palmfett zu verzichten. Das Problem ist aber, dass man meist keine Wahl hat. Ich stehe im Kaufland und will Blätterteig kaufen. Drei Sorten stehen mir zur Auswahl. Blätterteig mit Palmfett von Tante Fanny, Blätterteig mit Palmfett von Henglein und Blätterteig mit Palmfett von Kaufland Hausmarke. Nicht einer mit Butter. Ich habe jetzt drei Möglichkeiten. Entweder ich kaufe den Palmfettschrott, klappere einen Laden nach dem anderen ab oder ich lasse es einfach sein und koche was anderes. Ich habe mich für letzteres entschieden.

Der Import von Palmfett aus Abholzungsgebieten in die EU ist mitterweile verboten (Quelle), allerdings weiß kein Konsument, wo nicht doch Schmu betrieben wird und Hintertürchen benutzt werden, und außerdem ist es auch eine kulinarische Frage.

Das Problem ist: Palmöl ist überall drin UND es muss auch nicht in allen Ländern deklariert werden, dass es sich um solches handelt!

Der Verbraucher kann da wenig tun!

Zudem ist es - leider, leider - bei Weitem nicht "jeder", der sich darüber aufregt!

Ich bin mir nicht sicher, du kannst es vielleicht googeln. Ich glaube, Palmöl wird für die Ernährung nicht mehr genutzt, als vor Jahrzehnten. Aber es wird als Brennstoff für Heizungen, und zur Stromerzeugung genutzt. Und das wird auch noch hoch subventioniert, weil es ja nachwachsend, und klimaneutral ist.

Ich schau mir schon oft die Liste mit den Inhaltsstoffen an. Manches kauf ich dann tatsächlich nicht. Mich interessiert aber schon, was genau drin ist. Außerdem gibt es dafür auch schon apps. Man muss nur den QR-Code scannen und bekommt ne entsprechende Bewertung. Gibts auch für Kosmetik bzw. Drogeriesachen

Ja, ich lese mir die Zutatenliste durch. Dann sehe ich auch sonst gleich, was drin ist. Und ich vermeide weitestgehend Palmöl.

Palmöl an sich ist auch gar nicht das Problem. Es ist billig und braucht im Anbau weniger Platz als für anderes Öl. Das Problem ist, wo es angebaut wird und dass dafür Regenwald gerodet wird. Es gibt europäisches Palmöl, das ist gar nicht so schlecht. Das Problem ist nur, dass es nicht wirklich deklariert wird, woher es kommt…

Tutmosis
Fragesteller

🖖