womit soll man nun eigentlich braten?

12 Antworten

Hallo ... ioch mache das immer nach dem Bratgut - alles was nicht so viel Hitze braucht - z.B., Schlesische Weißwurst lasse ich ganz langsam in Butter ´braten - firsche Mettwurst - Leber - GEhacktes - alles was etwas mehr Hitze brauchat in Butter - Eiermehlpfannkuchen z,B, auch mit Speckfenster in einem guten Sonnenblumemöl - richtigen braten auch Wild - Rollbraten - Schweinebraten - Steaks alles was viel Hitze braucht zum Anbraten in Butterschmalz - alles GEmüse wie Zwiebeln - in einer Mischung von Margarine und etwas Sonnmenblumenöl - nur ganz wenige wie geröstetes Brot oder Salate mache ich mit einer Mischung von Oelen - je nach Salat - Erdnussöl - Sesam ist sehr geschmacksintensiv da ist auch an Menge vorsicht geboten und die vielen anderen Oele .. ich hab mal gezählt es gibt 50 Sorten Oel .. // wahrscheinlich noch mehr .. aber auch Schnmalz nehme ich für die Vorspeisen .. frischen Bauernbrot noch warm oder Zwiebelbrot mit Schmalzmischungen ganz alte Rezepte - oder Grünkohl da wird die Zwiebel mit Schmalz angeröstet - Palim für den Kuchen >> Kalte Schnautze << so hat jedes Fett usw. seine Qualitäten ...

Hallo, bitte NIE Margariene verwenden zum Braten!!!! Da die Margarine Emulgatoren enthalten die keine Hitze vertragen, macht einfach etwas margarine in die pfanne und lasst es verbrennen danach habt ihr etwas PLASTIK ähnliches darin und das entsteht auch bei weniger Hitze.
Etwas deftiges kann man gut mir Schmalz anbraten(Bratkartoffel), Butter nur mit wenig hitze verwenden (dünsten), geklärte Butter kann höher erhitzt werden(Schnitzel), Erdnussöl sehr hoch erhitzbar (frittieren), Sonnenblumen/Rapsöl kann man am besten zum braten verwenden von Geschmack und Hitze belastbarkeit. Von anderen Ölen ist abzuraten da diese nicht hocherhitzbar sind und somit Krebserregende Stoffe bilden. Das Rapsöl hat auch den besten Essentiellen Aminosäuregehalt für uns.

es kommt ganz darauf an, was du braten willst: alles was etwas höhere temperaturen braucht geht NICHT mit butter, weil die einfach zu schnell verbrennt, bzw. schwarz wird. wenn du aber gern den buttergeschmack haben möchtest, fängst du den garprozess mit einem neutralen pflanzenöl an und gibst zum schluß (also nach dem abschalten der wärmezufuhr) ein stückchen butter zum bratgut. für höhere temperaturen eignet sich das butterschmalz sehr gut: das ist recht hoch erhitzbar UND liefert den guten buttergeschmack ohne irgendwelche verrenkungen.

Butterschmalz, Erdnussöl, evtl. geht auch noch Sonnenblumenöl zum Kurzbraten, wenn viel Hitze benötigt wird. Butter und Olivenöl würde ich zum überhaupt nicht zum Braten verwenden, lieber erst nach dem Braten dazu, dann bleibt auch der Geschmack erhalten.

Mische Butter und normale Margarine zum Braten(z.B. Sonja) und nich zu wenig davon,sonst brennt die Panade zu schnell an! Butter allein verbrennt auch zu schnell in der Pfanne,deshalb immer beides nehmen..:)

NicoDeluxe
Fragesteller

ok werd ich mal versuchen...hatte bisher auch immer sonja oder karina oder dagmar^^ aber wollt mal was neues probieren

abibremer  06.06.2013, 19:05
@NicoDeluxe

ich dachte bisher immer, dass das verbrennen von frauen längst verboten ist!