Heiß Luft Fritteuse, gute alternative zum gesündere Essen und vieles möglich ?

12 Antworten

Ich finde eine heißluftfritteuse sehr gut für kleine Portionen bzw. Für etwas dabei

Man muss kein backpapier nehmen, es geht deutlich schneller, man hat quasi kein putzaufwand oder Ähnliches und man spart etwas strom plus hat den Ofen frei für eventuell was größeres

Beispiel : Braten im Ofen, Rotkohl, erbesen und möhren, Brokkoli auf dem Herd und jetzt willst du gerne Tiefkühl Kroketten dazu machen die auch extrem schnell kalt werden, also die als letztes in die heißluft

Meine hat ein Gitter also wird es von unten genauso knusprig wie vom ofen was für nuggets, pommes und sowass extrem viel besser funktioniert als auf dem normalen backblech und es ist auch viel leichter das essen aus der heißluft zu nehmen als aus dem ofen

Ist halt ein Luxusartikel, aber wenn man den Platz hat ist es sehr praktisch finde ich

Ich halte das für marketingquatsch, dass das so viel gesünder sein soll, nur weil du auf 1-2 Esslöffel Öl verzichtest. Genausogut kann man ja auch gesünderes Öl verwenden wie z.B. Rapsöl oder Olivenöl.

Wir haben auch so ein Heißluftgerät und ich finde das meiste Zeug daraus schmeckt irgendwie trocken und fade, weil Öl halt auch ein Geschmacksträger ist.

rapsöl ist gift

@Uneternal

ach, schwachsinn, das öl können menschen ohne chemische bearbeitung gar nicht fressen

sonnenblumenöl ist das beste öl

@PSstattKlima

Ich habe dir einen Artikel als Beweis angehängt, vielleicht liest du ihn mal, statt stur auf deiner Meinung zu beharren und das OHNE Beweise. Sonnenblumenöl hat weitaus mehr gesättigte Fettsäuren als Rapsöl.

@Uneternal

ja, oh einen artikel

pass mal auf, mir geht ernährung voll am arsch vorbei, ich muss besser mein 600ps auto fahren anstatt mir über so scheiße gedanken zu machen

ich kenne aber einen mediziner, der fährt total auf gesunde ernährung ab

und ich glaube diesem menschen einfach mehr als dir randomguy+deinem lügenpresseartikel

@PSstattKlima
pass mal auf, mir geht ernährung voll am arsch vorbei

Dann scroll weiter und häng dich nicht in Themen rein, von denen du nicht die geringste Ahung hast und nur mal provozieren willst. Immer diese Schwurbler mit ihren Alternativ-Fakten von irgendnem "Bekannten". 🙄

@Uneternal

ja, wogegen der mächtige uneternal auf gf natürlich als inernationaler experte auf diesem gebiet

hörst du dich auch selbst reden?

@1Jacob

mit sicherheit mehr als du

hast du ein medizinstudium? oder irgendein anderes wenigstens?

wohl nicht, fall geklärt

@PSstattKlima

Um einiges über die Erhärtung zu wissen braucht man kein Studium auch nicht in Medizin.

Deine Aussage das es ein bestes Öl gibt ist schon an Dummheit kaum zu übertreffen. Dazu kommt das andre mit den vernünftigen Argumenten wie ungesättigte Fettsäuren und höheren Flamm- beziehungsweise Rauchpunk Argumentieren, dagegen versuchst du mit Autos zu protzen. Das zeig doch nur wie armselig du bist.

nein geht damit nicht, jedenfalls nicht schmackhaft nach dem original Rezept

diese Heiße Luft Maschine steht bald im Schrank und du wirst (aus geschmacklichen Gründen) wieder auf die alte Kochmethode zurück greifen !!

Also wir haben eine Heißluft Fritteuse und ich persönlich bin nicht begeistert davon. Wenn man nicht etwas Öl zufügt, werden die Sachen eigentlich nur dröge und unattraktiv.

Was du unten ansprichst als vermeintliche Zeitersparnis für deine Pommes halte ich für eine Fehleinschätzung. Oder hast du das schon probiert? Unsere Heißluft Fritteuse (Markengerät, ich glaube von Philips) braucht für die Pommes genauso lange wie der Backofen, aber dafüt passt höchstens eine Menge von anderthalb Portionen oder zwei sehr kleinen Portionen rein. D.h. die Zubereitung dauert dann im Endeeffekt deutlich länger, wenn ich für meine Frau, meine Tochter und mich Pommes machen möchte.

Für mich ist das ein Gerät, dass einem schmackhafte gemacht wird, dass man kaufen soll und eigentlich kein Mensch braucht. Darüber hinaus bin ich mir auch nicht wirklich sicher, ob es eine Energieersparnis ist. Vielleicht wenn du häufig sehr kleine Portionen zubereitest. Aber jetzt nimm mal meine Geschichte mit den Pommes oben. Im Backofen habe ich nach 15-20 Minuten alle Pommes fertig, die ich brauche. Bei der Fritteuse brauche ich genau so lange aber mindestens zweimal hintereinander und manchmal sogar ein bisschen länger als im Backofen. Dazu müsste man mal vergleichen – wie modern und überzeugend ist denn die Technik in der Fritteuse oder braucht sie prozentual vielleicht mehr Energie ist der Backofen?

Was ich auch äußerst störend empfinde – das Gerät ist unheimlich laut. Daneben kannst du eigentlich in der Küche überhaupt nicht vernünftig arbeiten. Das ist maximal nervig und nicht annähernd vergleichbar mit einem Backofen. Und wenn ich dann für drei Portionen Pommes mindestens zwei Durchgänge von jeweils 20 Minuten planen muss, dann habe ich einen Heißluftföhn 40 Minuten in der Küche laufen…

Da reicht auch ehrlich gesagt nen ganz normaler Backofen. Denn was anderes ist ne Heißluftfritteuse nicht wirklich (nen Heißluftofen in Miniformat). Heißt du kannst genauso gut alles im Ofen zubereiten anstatt in der Heißluftfriteuse.

Allerdings schwören ja wirklich einige darauf das vieles in der besser geht als im Ofen. Ob du so nen Teil brauchst oder nicht das kannst du nu selbst entscheiden. Ich komme mit meinem Herd + Ofen (+ Minibackofen) sehr gut klar und brauche da nicht noch ne Heißluftfriteuse (wenn frittiert dann in Fett).

Und genau dort liegt auch der entscheidende Vorteil - im Stromverbrauch nämlich.

Also müsste es heißen, alles, was man im riesigen Backofen zubereiten kann, kann man genau so gut auch in der kleinen Heußluftfritteuse zubereiten.

@Kittyhawkins

Und durch die Größe und den Aufbau garen die Sachen auch schneller, was auch Vorteile hat :)

Das war der Grund. Mein Backofen ist mir kaputt gegangen. Aber der Unterschied ist, die Fritteuse hat in gefühlt einer halben Minute 200 Grad erreicht und Pommes benötigen keine 18 Minute, der Backofen hingegen ewig mit vor heizen und auf Dauer ist das einiges an Strom was man spart und meiner Meinung nach schmeckt es in der Fritteuse etwas besser.