Wie wird Hähnchen ohne Fritteuse knusprig?

7 Antworten

Ich habe Hähnchen noch nie frittiert und eine Heißluftfritteuse habe ich auch nicht.

Ich mach die im Backofen und die werden immer schön knusprig.

Zuerst würzen und salzen, dann pinsele ich sie mit etwas Wasser ein, aufs Rost mit einem Blech darunter damit nichts in den Ofen tropft. Wasser aufs Blech damit sie nicht trocknen, dann bei 170°C garen. Wenn sie gar sind nehm ich das Rost raus, wende die Flügelchen/SchenkelTeile sodass die Seite mit der Haut oben liegt, salze, würze und bestreich sie von oben nochmal mit Wasser, dann zweitoberste Schiene mit Grill und Umluft bei 200- 200°C bis sie schön braun und knusprig sind. Das geht dann "Ratz-Fatz"!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!

Pfanne wird kaum was. aber Heißluftfritte ist gut.

Bitte such mal auf Youtube nach dem Kanal "Pommes Män" - der macht das professionell.

Ansonsten:

• Hähnchen schön mit Öl massieren, Gewürze drauf (Paprika, Zwiebelpulver, Knoblauch). Wird manchmal knuspriger als mit Marinade.
  • Rein in die Heißluftfritte und mal schauen, was die Bedienungsanleitung hergibt. Ich würde mit 30min beginnen, aber alle 10min mal reinschauen, ob du schon Holzkohle hast. Drehen nicht vergessen.

Das Tierchen braucht Hitze! Unter 180° C wird das nix. Ich mache mein Huhn im Herd bei 190° C Umluft und habe keine Probleme, das knusprig zu bekommen. Ich mariniere trocken mit Magic Dust (falls man das dann überhaupt marinieren nennen darf 😊).

Paprika, Salz, Öl zu einer Marinade mischen und das Huhn damit bepinseln oder einmassieren. Auf ein Blech legen und für 80 Minuten in den Ofen bei 180 bis 200 Grad .immer mal begießen mit der Marinade.

Das knuspert seit ein paar 100 Jahren.

Indem Du das Hähnchen in einer Mischung aus Speisestärke und Mehl wendest und in der Pfanne brätst oder in der Heißluftfritteuse frittierst.

KatzeBerlin 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 18:56

Nur Mehl / Speisestärke oder auch Ei bzw ähnliches?

Naninja  30.04.2025, 19:06
@KatzeBerlin

Oh, sorry.

Du kannst das Geflügel vorher marinieren (Sojasauce, Knoblauch, Ingwer, etwas Sesamöl etc.), dann in Mehl und Stärke wenden und dann noch einmal mit etwas Öl besprühen oder benetzen.