Flieten knusprig frittieren?

3 Antworten

Ich mach sie im Backofen.

Zuerst salzen und würzen und mit der Unterseite auf ein Rost, darunter ein Randblech mit Wasser. Gitter auf der mittleren Schiene.

Dann schmeiß ich den Ofen an auf 170°C unter-Oberhitze und warte ab, bis sie gar sind- sie werden dann weiß. Die Aufheizwärme verkürzt die Garzeit immens.

Ich hole den Rost aus dem Ofen, wende die Flügelchen, salze und würze und verstreich das dann mit einem Pinsel und Wasser. In der Zwischenzeit hab ich den Ofen hochgefahren auf 200-210°C Umluft und Grill.

Dann schiebe ich die Fluken zweitoberste Schiene und knusper sie über bis die Farbe stimmt- etwas dunkler als goldbraun. (Man kann sie auch nochmal wenden, aber das spare ich mir, weil dann werden sie mir zu dröge, und eine richtig knusprige Seite reicht mir)

Wenn ich dann da reinbeiße dann macht es so richtig schön "Krsch..."und das alles ohne Panade oder Fettzugabe.

Das aufgefangene Fett hat sich mit den Gewürzen und dem Wasser im Blech zu einer "Glibbersoße" reduziert, die ich mir dann über den Reis gebe- ich ess meistens Reis dazu. Manchmal muss ich zwischendurch oder am Schluss noch etwas Wasser aufs Blech nachgießen.

Wichtig ist, dass sich das Salz beim Bepinseln auflöst, manchmal mach ich das auch zweimal. Mit Schenkeln geht das genauso gut.

Ich weiß nicht, ob die "pornös" knusprig sind, aber es ist schon extrem geil in diese knusprige Haut zu beißen....🤤

Da fällt mir ein, ich hab noch welche eingefroren 🤔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!
Spielwiesen  22.02.2024, 00:15

Klingt so, dass ich mich sofort da einladen würde! Obwohl ich ganz selten mal Flügel gegessen habe! :-)

Du kannst sie vielleicht anders panieren. Mit Panko oder Cornflakes und Haferflocken bekommst du auch sehr knusprige Panade.

Einfach nur in reichlich Fett in der Pfanne knusprig braten, salzen, Butter auslassen mit Tabasco mischen und die fertigen Flügel darin wälzen. Originalrezept aus meinem USA-Kochbuch.

Lutz6
Fragesteller

Also wirklich in fett? Hatte Sonnenblumen Öl benutzt