Wie frittiert man ein Hühnchen so crunchy wie bei KFC im Kochtopf?

2 Antworten

Auf was soll man da achten um diesen Crunch zu bekommen?

Du benutzt Cornflakes. Ja, ernsthaft. Cornflakes.

Welches Mehl? Ich hab gehört man sollte zum All Purpose Flour, auch Kartoffelstärke nehmen

Das ist richtig. Kartoffelstärke ist noch einmal besser als Mehl. Hat aber nicht jeder zu Hause.

Und wie ist das beim Herd? Meiner geht von 1 bis Stufe 9, bei einer Frittöse sollte man ja irgendwie das Hühnchen doppelt frittieren

Du brauchst die richtige Temperatur. Am besten verwendest du dafür ein Thermometer. Damit kannst du die Temperatur auf ~190 Grad Regulieren.

Und welches Öl braucht man da am besten?

Wenn du mit Sonnenblumenöl frittieren willst, kannst du auch gleich zu KFC gehen. So teuer wie das ist...

Am besten verwendest du hier Pflanzenfett. Das bekommst du recht günstig in fester Form.

Meliw86
Fragesteller

Danke für die Hilfe! Ich werds mal ausprobieren ;)

Ich würde das Hähnchen auch vor dem frittieren in Buttermilch und Essiggurkensaft einlegen, passt des?

wkeyer15  02.09.2022, 12:33

Pflanzenöl ist das Ungesündeste, was es gibt.

DieFreistunde  02.09.2022, 12:35
@wkeyer15

Aber auch das billigste. Du kannst einen Kredit aufnehmen, wenn du Sonnenblumenöl im Supermarkt kaufen willst.

Außerdem kannst du das Pflanzenfett am ende wieder hart werden lassen und dann als Block in einer Schüssel lagern.

Sonnenblumenöl müsstest du aufwendig wieder abfüllen und lagern.

Wenn die Temperatur passt, funktioniert das auch.

Meliw86
Fragesteller

Das Kommentar ist ja hilfreich…

hoermirzu  02.09.2022, 12:55
@Meliw86

Freut mich wenn ich helfen konnte!

Leider erreicht man sie entweder mit einem Therometer oder durch langjährige Erfahrung! - Beispiel: Wiener Schnitzel (Milanese), kann man selbst in Wien nicht überall essen.