In was für Produkten hatt es Palmöl, abgesehen von Essens oder Kosmetikprodukten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wundere mich immer wieder, dass manche FS die Internetsuchmaschinen nicht kennen, die solche Fragen leicht und schnell beantworten. Hier stehen die wundervolle Möglichkeiten zur Verfügung! Du würdest z.B. finden:

  • Waschmitteln
  • Kerzen
  • Rasierschaum (ist das ein Kosmetikprodukt?)
  • Stromerzeugung und energetische Nutzung (über die Hälfte! z.B. "Bio"-diesel)
  • Pharmazie

Siehe z.B. hier und hier. Dort findest du auch umfangreiche Quellen.

Imposter355
Fragesteller

Ich würde schon sagen, Rasierschaum ist ein Kosmetikprodukt. Aber vielen Dank für die Antwort!

Imposter355
Fragesteller
@Imposter355

Ps: ich kenne die Internetsuchmaschinen, habe dort aber nichts sinvolles gefunden.

mjutu  18.01.2023, 11:43
@Imposter355

Okay. Ich habe die obigen Informationen gefunden, indem ich nach "Worin ist Palmöl enthalten" gesucht habe. Das waren die Inhalt der erste 3 Treffer. Vielleicht solltest du üben, wie man erfolgreich im Internet sucht, denn das ist sehr praktisch!

Der größte Verbrauch an Palmöl außerhalb von Essen und Kosmetik findet beim Biodiesel sowie bei Waschmitteln, Seifen, Duschgels und Geschirrspülmitteln statt.

Im Jahr 2015 wurden von den insgesamt etwa 1,344 Millionen Tonnen Gesamtimport etwa 24.000 Tonnen Palmöl (1,8 %) und 78.000 Tonnen (5,8 %) Palmkernöl für Wasch-, Reinigungs- und Pflegemittel sowie Kosmetika verbraucht.

In Lebensmitteln finden wir, anders als in Reinigungsmitteln und Kosmetika, vor allem Palmöl. Im Jahr 2015 wurden in Deutschland 246.500 Tonnen (18,5 %) Palmöl zur Lebensmittelproduktion verwendet. Palmkernöl spielt hier mit etwa 29.000 Tonnen (2,2 %) eine untergeordnete Rolle.

Hydrierte pflanzliche Öle, welche vor allem Dieselkraftstoffen zugesetzt werden, machten einen weiteren Anteil von 12,3 % (circa 163.620 Tonnen) des importierten Palmöls aus, während 6,2 % (circa 83.110 Tonnen) zu Brennstoffen für die Wärme- und Stromerzeugung verarbeitet wurden. Damit wurden etwa 22 % des importierten Palmöls als Kraftstoff und etwa 6 % für Brennstoff verwendet – insgesamt belief sich dieser Anteil auf 28 %.

Quelle:

Der Palmöl-Kompass : Hintergründe, Fakten und Tipps für den Alltag / Frauke Fischer & Frank Nierula

© 2019 oekom verlag München Gesellschaft für ökologische Kommunikation mbH

Waltherstraße 29, 80337 München