Ideen für Nachhaltigkeitsprojekt?

3 Antworten

Flüssigseife herstellen und dabei Mikroplastik vermeiden (man braucht nur normale Haushaltsutensilien und Kernseife). Dabei könnte man erst einen kurzen Theorieteil machen, in dem man erklärt, worin sich überall Mikroplastik befindet und warum das ein Problem ist. Da kann man die Kinder auch gut raten lassen und alles auf einer Mindmap an der Tafel sammeln. Dann führt ihr darauf hin, dass Mikroplastik oft in unseren Flüssigseifen ist, die wir kaufen. Und dann macht ihr selbst eine. Hier ist eine Anleitung, wie das geht: https://www.saveourfuture.de/app/download/14343762833/AfK%20Rezept%20Fl%C3%BCssigseife%20herstellen.pdf?t=1647616684

Dann fallen mir noch Samenbomben ein, die kann man auch gut selbst machen. Dabei könnt ihr darüber reden, wie wichtig Wildblumen und andere Gewächse für Bienen und andere Insekten sind - und warum wir unbedingt diese Insekten brauchen. Das wäre wieder der Theorieteil. Das wäre auch gerade perfekt von der Jahreszeit her, man sollte Samenbomben so zwischen März und Mai verteilen. Hier wieder eine Anleitung mit guten Erklärungen: https://www.saveourfuture.de/app/download/14343763233/AfK%20Samenbomben%20selber%20machen.pdf?t=1647616684

Theoretisch könnte man auch Papier recyceln und selbst schöpfen, aber ich würde mir die Arbeit eher nicht machen, zumal man auch Schöpfrahmen braucht. Die kann man zwar selbst machen, aber die anderen beiden Projekte sind einfacher und kommen sicher genauso gut an. Hier trotzdem noch eine Anleitung: https://www.saveourfuture.de/app/download/14343763033/AfK%20Anleitung%20Papiersch%C3%B6pfen.pdf?t=1647616684

Hockey121
Fragesteller

wow hört sich alles super an, danke für die hilfe!

Z.B. Netze aus aus Siebgardinenstoff nähen, und diese an Stelle von Plastiktüten für den Transport von Obst und Gemüse verwenden.

LG von Manfred

Google mal ,,Upcycling".

Da geht es darum,dass man alte Gegenstände aufbeseert und ihnen einen neuen Zweck gibt.