Vorteile und Nachteile von Palmöl?

8 Antworten

Vorteil: eignet sich gut für maschinelle Verarbeitung.

Nachteile: macht Regenwald kaputt, vertreibt Menschen aus ihrer Heimat, ist ein ökologisches Desaster, löst Artenschwund aus, löst Erosion und Bodenverarmung aus, treibt den Klimawandel an und ist auch noch ernährungsphysiologisch ungünstig.

Definitiv. Vieles hat Vor und Nachteile, auch Palmöl.

Das Video kommt ein wenig kindlich rüber, zeigt aber mit Fakten was Palmöl für die Umwelt bedeutet und warum es so beliebt ist.

https://www.youtube.com/watch?v=PnlG2muP3bw

Vorteil ist die für Menschen perfekte Schmelztemperatur

Nachteil gigantische Monotone Plantagen nicht nur nach illegalen Waldrodungen

Vorteile:

-Geschmacksneutral

-hitzestabil

-ertragreich

-günstig

Nachteile:

-Abholzung von Regenwald

-im Boden gelagertes Co2 wird freigesetzt

-meistens schwierige Arbeitsverhältnisse für Arbeiter:innen

-Aufgrund der niedrigen Preise meistens kein Bio Anbau

-Einschrenkung des natürlichen Lebensraum zahlreicher Tier und Pflanzenarten

-Ehemalige Anbauflächen können nie wieder zu Primer Wald werden

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn du noch etwas wissen willst kannst du mich gerne fragen.

Woher ich das weiß:Recherche
Darius6409
Fragesteller

Mehr Vorteile würden mich interessieren, da ich schon extrem viele Nachteile hab, aber fast kein Vorteil (bei Vorteilen hab ich das von dir und, dass es die regionale Wirtschaft stärkt und somit Arbeitsplätze schafft)

Lilli724  01.01.2021, 11:41

Es ermöglicht unser modernes Leben