Palmöl?

1 Antwort

Der Bedarf wuchs stetig und damit stieg auch nach und nach der Anbau der Ölpalme.

Da über 2/3 des Palmöls in Lebensmittel steckt erklärt sich der Anstieg auf zwei Wegen:

  1. es gibt immer mehr Menschen, also braucht es immer mehr Lebensmittel -> der Bedarf steigt
  2. während man früher hochwertige und teure Fette verwendet hat, der Verbraucher immer alles billig haben will, hat man nach und nach die hochwertigen und teuren Fette gegen billiges Palmöl ersetzt. -> der Bedarf steigt

Der meiste Rest (fast 1/3) kommt in Reinigungsmittel, Kosmetik, Kerzen usw.

5 % werden zur Energiegewinnung verwendet. Öl brennt gut, damit kann man z.B. Strom erzeugen.

Palmöl ist in jedem zweiten Produkt enthalten, das man bei uns in Deutschland kaufen kann.

Warum 2018/19 in Indonesien nochmal mehr angebaut wurde? Wahrscheinlich mussten erstmal neue Anbauflächen gerodet werden. Das Land ist der größte Hersteller von Palmöl, mehr als 61 % allen Palmöls der Welt kommen aus Indonesien.
Heute sind die Anbauflächen in dem südostasiatischem Land 3x größer als die Schweiz. Dafür wird Regenwald abgeholzt.

IdlewildSouth  14.09.2023, 09:23

...ja, und es wäre wichtig klarzumachen: Das geschieht allergrößtenteils illegal, beeinträchtigt die Natur und nimmt Kleinbauern das Land weg - Aber die endemische Korruption in Indonesien macht's möglich:(