Kann dieser Plan für eine Modelleisenbahn so umgesetzt werden?

Der Plan - (Planung, Modelleisenbahn) Was bei der Steigung in etwa passiert - (Planung, Modelleisenbahn)

3 Antworten

Hallo xXNutzer007Xx

Wenn die Länge der Gleise zu kurz ist um auf diese 12 cm Höhe mit einer nicht zu großen Steigung zu kommen besteht noch diese Möglichkeit:

Du kommst fährst mit deiner Steigung auf eine geringere Höhe z. B. 8 cm. Damit du die durchfahrhöhe von 12 cm erreichst kannst du das unten durchführende Gleis um 4 cm absenken. So hast du die notwendige Durchfahrhöhe ohne dann eine Steigung zu stark wird.

Eine ideale Steigung wäre 2,5 cm Höhe auf 1 m Gleislänge. Keinesfalls sollte die Steigung (für kurze Züge) 4 cm auf 1 m übersteigen

Gruß HobbyTfz 

Also ich habe eine Platte gebaut, in der es deutlich höhere Höhenunterschiede gab. Ich habe allerdings vorher getestet, ob die Züge diese Steigung überhaupt schaffen etc., bevor ich die Platte so gebaut habe. Bei deinem Plan sehe ich da überhaupt keine Bedenken. 

12cm ist normal, kommt allerdings auf die Größe der Platte an, die du leider nicht angegeben hast. Normaler Weise kein Problem. Welche Gleise sollen verlegt wergen. Auf dem Bild meine ich 2 leiter Gleise zu sehen.

5

Also die Größe der Platte beträgt 2 auf 3 Meter und es sollen Märklin C-Gleise mit der Spur HO gelegt werden.

0
36
@xXNutzer007Xx

Dann ist alles "im grünen Bereich". Märklin - Loks haben sowieso eine enorme Zugkraft!

0

Wie kann ich diese Aufgabe lösen (Thema: Lineare Funktionen) [Klasse 8]?

Aufgabe: Ein geradliniger Autobahnabschnitt von 4km Länge übereindet einen Höhenunterschied von 110m. Wie gross ist die Steigung?

Danke!^^

...zur Frage

beste marke für Modelleisenbahn?

hallo ich wollte eine H0 Modelleisenbahn bauen, weiß nur nicht welche Marke ich nehmen soll. Vielleicht könnte ja einer von euch mir da einen Rat geben .

ps. Hab jetzt nicht so viel Geld auf lager daher vielleicht eher günstige Marken

...zur Frage

straßensteigungen

auf einem straßenschild ist die länge s der straße mit 7 km und die steigung m mit 9 % angegeben .

wie groß sind der höhenunterschied h und die horizonatale entfernung a ?

SCHREIBE MORGEN ARBEIT 

...zur Frage

Können Züge bergauf/bergab fahren?

...eine Frage die ich mir stelle seid ich 12 bin :)

Eigentlich sind bei Steigungen bzw. wenn es runter geht immer Tunnel oder Brücken. Da habe ich mich schon lange gefragt ob Züge überhaupt bergauf oder bergab fahren können (also ganz normele DB Züge)

...zur Frage

Wie rechnet man die Steigung anhand von Höhenunterschied und Länge aus?

Wie rechnet man die Steigung anhand von Höhenunterschied und Länge aus?

Ich brauche eine gute Erklärung + Beispiel!

und das bitte schnell !

...zur Frage

Könnt mir bitte bei der Mathe-Hausaufgabe helfen?

Eine Gerade hat die Steigung von 20%, wenn sie auf 100m einen Höhenunterschied 100 von 20m bewältigt.

a) Welche konstante Steigung müsste eine Straße haben, die einen Höhenunterschied von 157m auf einer Strecke von 1800m überwindet ?

b) Wie lange wäre eine Straße mindestens, die bei maximal 10% Steigung einen Höhenunterschied von 157m überwindet ?

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?