Wirke ich nach meiner Erklärung dennoch unhöflich?

Ich habe Sorge, da meine Chefin auch die Betreuerin meiner Abschlussarbeit ist.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das Thema an deiner Stelle nicht ansprechen. Sollte der Vorgesetzte auf dich zukommen, kannst du dich sachlich und höflich dazu äußern. Dabei sollte es dann auch bleiben.

Ich hoffe, dass ich deine Frage beantworten konnte.

verreisterNutzer  12.10.2023, 14:56

Danke dir! Hätte es denn irgendwelche Nachteile, es anzusprechen? Ich mache mir halt wirklich große Sorgen, unhöflich gewesen zu sein...

deinantworter  12.10.2023, 14:58
@verreisterNutzer

Ich kann nachvollziehen, dass du dich unwohl fühlst. Sei dir aber bewusst, dass dein Vorgesetzter es längst vergessen hat. Wenn du ihn dran erinnerst, wird er eventuell das Thema mit dir besprechen. Mach dir keine Sorgen!

verreisterNutzer  12.10.2023, 15:24
@deinantworter

Ich mache mir wahrscheinlich so viele Gedanken, weil meine Vorgesetzte auch meine Abschlussarbeitsbetreuerin ist... Dementsprechend hängt für mich etwas an einer guten Beziehung mit ihr

Betriebsfeier ist keine Arbeitszeit, also musst du auch nichts erklären.

Also mach dir mal nicht so viele Gedanken darüber, wie du dort gewirkt hast. Es hat wahrscheinlich niemanden interessiert. Und selbst wenn die komplette Betriebsfeier lang am Handy gehangen hättest, hätte es auch keinen zu interessieren.

Ganz ehrlich: Lass stecken. Dein Vorgesetzter erinnert sich wahrscheinlich nicht mal mehr daran, wenn er es überhaupt wusste, dass du da mal kurz telefoniert hast. Und interessieren tut das auch keinen.

verreisterNutzer  12.10.2023, 14:45

Danke! Ich habe nicht telefoniert, ich habe nach einigen Nummern/Hilfsmöglichkeiten recherchiert und sie ihm dann geschickt. Meinst du denn, hätte es Nachteile, dies zur Sprache zu bringen?

kid2407  12.10.2023, 14:47
@verreisterNutzer

Es kommt einfach seltsam rüber, dass du dich "verpflichtet" fühlst, dich erklären zu müssen. Wozu auch? Wenn du jetzt wegen eines Notfalls ohne was zu sagen von der Arbeit verschwunden wärst, ok. Aber bei sowas? Einfach weniger Gedanken machen :)

verreisterNutzer  12.10.2023, 15:23
@kid2407

Danke dir! Ich mache mir wahrscheinlich so viele Gedanken, weil meine Vorgesetzte auch meine Abschlussarbeitsbetreuerin ist... Dementsprechend hängt für mich etwas an einer guten Beziehung mit ihr

Du warst auf einer FEIER. Da amüsiert man sich und dazu gehört auch, dass man sein Handy benutzen kann. Es würde etwas seltsam wirken, fürchte ich, wenn du bei etwas so Normalem wie bei der Benutzung des Handys eine Entschuldigung formulierst. Du entschuldigst doch doch auch nicht, wenn du im Kino Popcorn isst. :D

verreisterNutzer  12.10.2023, 15:27

Danke dir! Ich mache mir wahrscheinlich so viele Gedanken, weil meine Vorgesetzte auch meine Abschlussarbeitsbetreuerin ist... Dementsprechend hängt für mich etwas an einer guten Beziehung mit ihr

Birke44  12.10.2023, 15:34
@verreisterNutzer

Du brauchst dir keine Sorgen machen. Deine Beziehung mit ihr wird nicht darunter leiden, dass du ewtas tust, was vollkommen normal ist.

Kommuniziere offen und ehrlich, und ich bin sicher, dass sie dann Verständnis dafür zeigen werden.

verreisterNutzer  12.10.2023, 19:58

Also du denkst, es ist eine gute Entscheidung, es anzusprechen? Weil alle irgendwie anderer Meinung sind

sara7770  12.10.2023, 19:59
@verreisterNutzer

Wenn es erwähnt wird dann schon, wenn überhaupt nicht die Rede davon ist dann ist es möglicherweise nicht einmal aufgefallen