Screenshot von eigenem Bildschirm gemacht - ok?

*als dieser einmal währenddessen mit jemandem am Handy telefoniert hat

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo teeliebhaber7!

Da dein Gesprächspartner sich aus dem Dialog mit dir ausgeklinkt hatte, ist es in Ordnung, währenddessen die eigenen Inhalte zu sortieren oder zu sichern, egal ob handschriftlich oder per copy and paste oder per Screenshot. Das ist nicht erwähnenswert. Sollte der andere eine Frage dazu gehabt haben, würde er sich schon gestellt haben. Und selbst wenn er erst später damit käme, ist es deine Sache, wie du die Gesprächspause nutzt, insofern du keine Dinge tust, die gegen Regeln verstoßen. Das hast du nicht, so wie du es geschildert hast.

LG

gufrastella

teeliebhaber7
Fragesteller

Liebe gufrastella,
lieben Dank für deine tolle Antwort, du hast mir mal wieder riesig weitergeholfen :-) Also ist es in Ordnung, einen Screenshot gemacht zu haben, den mein Gesprächspartner gehört hat, vorausgesetzt, ich habe damit nicht die Privatsphäre von jemandem verletzt, richtig? Danke dir nochmal! Ich wünsche Dir einen wunderschönen Resttag :-)
Liebe Grüße, teeliebhaber7

teeliebhaber7
Fragesteller
@gufrastella

D. h. theoretisch wäre es auch nicht notwendig, ihn nochmal auf den Screenshot anzusprechen und mich zu erklären, oder? Weil du ja meintest, dass er sich wahrscheinlich melden wird, wenn er ein Problem damit hat

gufrastella  16.11.2023, 14:58
@teeliebhaber7

Ja. Es ist eine Arbeitsweise, die keines Kommentars deinerseits bedarf, da du dabei nichts falsch gemacht hast. Man kann nicht alle möglichen von anderen angenommenen zu machenden Fehler per Kommentar richtig stellen. Nur die Situationen, die man selbst als missverständlich erlebt hat, oder die, die öfter zu Missverständnissen führen, sind aufklärenswürdig, finde ich.

teeliebhaber7
Fragesteller
@gufrastella

Alles klar, vielen, vielen Dank dir :-) Das hilft mir auf jeden Fall weiter :-) LG teeliebhaber7

gufrastella  16.11.2023, 15:03
@teeliebhaber7

Wäre das Ganze umgekehrt passiert, hättest du eine Aufklärung über das Klick erwartet?

teeliebhaber7
Fragesteller
@gufrastella

Du hast recht... Wenn mein Gesprächspartner einen Screenshot gemacht hätte, während ich meinen Bildschirm geteilt habe, hätte ich mich vielleicht kurz über das Geräusch gewundert, aber dem Ganzen dann keine Bedeutung mehr zugemessen, weil ich denken würde, dass ich schon gefragt worden wäre, wenn der Screenshot von meinem Bildschirm gemacht worden wäre

gufrastella  20.11.2023, 14:03

Danke für den Stern!

Es gibt Geräusche wenn man einen Screenshot (oder Teilausschnitt) macht?
Wenn du meinst du willst dich erklären, dann mach es.
Ich finde es unsinnig.

teeliebhaber7
Fragesteller

Genau :-) Ok, also du findest, dass mein Verhalten in Ordnung war? Hast recht, eigentlich habe ich ja nichts falsch gemacht... Dann erkläre ich mich wahrscheinlich nicht :-)

csor77  16.11.2023, 13:41
@teeliebhaber7

Kleiner Selbsttest (lautsprecher an) hat ergeben das ich nur den üblichen Sound vom WindowsMessageCenter bekomme, aber daraus kann man nicht schließen das es wegen einem Screenshot kommt.

teeliebhaber7
Fragesteller
@csor77

Ahh, ich habe ein MacBook, da ist es vielleicht anders? Da macht es "Klick"

teeliebhaber7
Fragesteller
@csor77

Das mit dem Selbsttest war aber eine gute Idee; ich habe eben einen mit meinem Laptop und meinem Handy gemacht und man hat ein Geräusch gehört... Dieses "Klick", wenn man ein Foto macht

teeliebhaber7
Fragesteller
@csor77

Aber du findest ja nicht, dass der Screenshot von meinen Notizen schlimm ist, oder?

csor77  16.11.2023, 14:20
@teeliebhaber7

Nein überhaupt nicht. Sind ja eh deine gewesen.
Wenn man fremde Folien screenshotted sollte man sich vorher oder ein generelles Einverständnis holen.

teeliebhaber7
Fragesteller
@csor77

Ok, vielen Dank dir! Und du meinst nicht, dass ich das nochmal ansprechen sollte, richtig? Weil mein Gesprächspartner ja seine Notizen geteilt hat und theoretisch nicht weiß, was ich genau gescreenshottet habe

csor77  16.11.2023, 14:27
@teeliebhaber7

Du overthinkst das aber ganz schön.
Sprich es an wenn du magst, erkläre was passiert ist, was du gemacht hast, was du denkst und höre dir seine Meinung dazu an.
Dann lacht ihr darüber, geht etwas trinken und dein Gewissen ist wieder rein.

Ich habe auch eine Kollegin die sich nicht traut, aber dann ewig mit sich hadert.
Niemand kann aus seiner Haut, also verhalte dich so wie du bist.

teeliebhaber7
Fragesteller
@csor77

Alles klar, vielen Dank dir! Du hast mir wirklich sehr geholfen.

Dann spreche ich das an, wenn wir uns das nächste Mal sprechen. Das kann zwar noch einige Wochen dauern, aber persönlich ist ja besser als schriftlich in diesen Fall, oder?

csor77  16.11.2023, 14:40
@teeliebhaber7

ja, persönlich ist immer besser.
Vielleicht reicht auch ein Telefonat, aber das "Problem" solltest du wirklich im Dialog und nicht schriftlich klären.
Es ist eine Nichtigkeit, nur du machst dir darüber mehr Gedanken als es Wert ist.
Alles Gute 👍

Wenn jemand mit dir den Bildschirm teilt und die Infos danach weg sind, du sie aber brauchst, ist es völlig okay, wenn du dir für dich einen screenshot machst, den du dann halt nirgendwo veröffentlichen darfst.

teeliebhaber7
Fragesteller

Alles klar! Allerdings habe ich ja nicht den Bildschirm meines Gesprächspartners gescreenshottet, sondern meine eigenen Notizen, die ich parallel, neben dem geteilten Bildschirm, offen hatte :-) Ist vielleicht eine komische Praxis, aber ich mag es, wichtige Screenshots in einem Ordner zu sammeln und drauf zu schreiben etc.
War das auch in Ordnung?