Oxidationszahlen Tetrasauerstoffdiflourid?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

F—O⁺ᴵ—O⁰—O⁰—O⁺ᴵ—F

Die mittleren Sauerstoffatome haben also die Oxidationszahl 0, die an Fluor gebun­denen die Oxidationszahl +I. Das siehst Du an Deiner Lewis-Formel ganz unten; Du mußt ja nur die Elektronen nach Elektronegativität zuteilen und abzählen.

Natürlich kann man auch einfach sagen, das Fluor wird −I haben, und zur Elektro­neu­tra­lität haben die Sauerstoffe im Mittel +½. Aber das ist natürlich weniger genau.

Im analogen H₂O₄ ist es übrigens ähnlich, denn da hat der Wasserstoff +I, die daran gebundenen O-Atome dann −I und die mittleren wieder 0.