chemie oxidationszahlen ermitteln?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Das Problem mit dem Molekül-Ion hebt sich einfach auf, wenn man sich klar macht, dass die OZ eines Moleküls immer der Ladung entspricht, egal ob Molekül oder Molekül-Ion. Ein Molekül hat eine Ladung von 0 und hat daher auch die Gesamt-OZ 0. Ein Molekül-Ion dagegen ist geladen (das ist auch der Unterschied zwischen Molekül und Molekül-Ion).

Was das mit dem a bzw 0 im unteren Buld sein soll, weiß ich aber auch nicht. In welchem Kontext wurde denn da Glucose gezeichnet?

yumekoox
Fragesteller

danke. aber ich verstehe die formulierung nicht so ganz. also ist ein molekül einfach immer neutral und ein molekül-ion immer entweder positiv oder negativ geladen?

also des glucose-molekül haben wir gezeichnet, einfach um zu wissen, wie es aufgebaut ist und wie man es zeichnet. aber wir haben dazu auch nochmal ein arbeitsblatt bekommen, und auf dem steht das mit dem a und O/0 (weiss nicht genau was es ist) auch nicht drauf. wir schreiben nur morgen eine kurzarbeit in chemie, deswegen wollte ich des wissen, weils vielleicht wichtig ist, aber anscheinend ist es nicht wirklich wichtig.

JenerDerBleibt  29.06.2023, 23:03
@yumekoox
also ist ein molekül einfach immer neutral und ein molekül-ion immer entweder positiv oder negativ geladen?

Ja. (Genau genommen stimmt das nicht so ganz, aber das ist für die Schule egal)

Hätte mir eigentlich gleich einfallen müssen. Da steht nicht +a oder 0. Das heißt "ta tü ta ta". Das ist der Merkspruch für die Stellung der OH-Gruppen in Glucose.

yumekoox
Fragesteller
@JenerDerBleibt

ah, okay.

achsooo, dankee. ja, das haben die in der schule mal erwähnt, aber ich habs nicht wirklich verstanden. egal, danke. jetzt check ichs :D.

yumekoox
Fragesteller
@JenerDerBleibt

ich hab jetzt übrigens gesehen, dass es doch am arbeitsblatt steht… ich habs aber übersehen -.-
egal.