Office 2016 auf Windows 7?

Ein Lösungsvorschlag war erfolgreich, werde ich als hilfreichste Antwort markieren, sobald möglich :) danke für alle vorschläge!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In

https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/office-2016-iso-herunterladen/bc21dfd3-188a-4b52-b74b-213c8217d62a

findet sich dieser Tipp:

<<<Hallo Alfred,

versuchs mal mit diesem Link: http://officecdn.microsoft.com/db/492350f6-3a01-4f97-b9c0-c7c6ddf67d60/media/de-DE/ProfessionalRetail.img

Überspringe bei der Installation die Aktivierung. Dies machst du erst, nachdem du die Installation abgeschlossen hast in einer Office-Anwendung (z.B. Word).>>>

Habe dies mangels Windows und MS-Programme aber nicht selber probiert.

Logistik88
Fragesteller

Vielen Dank. Das hat funktioniert :)

Hey dass du dir keinen neuen Rechner kaufen möchtest, nur weil das Betriebssystem keine Updates mehr bekommt....

Allerdings! bekommt es eben keine Updates mehr und sollte sich nicht unbedingt noch im Internet aufhalten. Daher würde ich dir raten deinen Rechner auf Windows 10 zu updaten. dieses bekommt noch einige Jahre Updates und sollte Office 2016 ausführen können.

Alternativ wenn du kein/weniger Geld ausgeben möchtest gib es neben Microsoft Office auch noch andere Alternativen, welche in den meisten Szenarien ähnlich gut funktionieren... z.B. LibreOffice.

LibreOffice läuft nicht nur auf Windows sondern auch auf Linux falls du irgendwann mal in die Richtung wechseln möchtest. Damit bist du vermutlich sicherer unterwegs als mit einem System welches 2,5 Jahre keine Updates mehr bekommt.

Logistik88
Fragesteller

Danke. Ich würde mir einen neuen Rechner kaufen, wenn ich es mir leisten könnte. Bis dahin muss dieser aber noch herhalten. Werde mir die Alternativen auch mal angucken.

CatsEyes  25.06.2022, 17:17
@Logistik88

Vielleicht updaten auf Windows 8.1, das wird noch supportet.

CLEBA  25.06.2022, 17:20
@CatsEyes

ne das würde ich nicht mehr machen.... Updates gibts bei Win 8 nur noch bis Januar und ein upgrade auf Win 10 ist meine ich auch kostenlos

Man kann auch als Alternative zu MS-Office das kostenlose Libreoffice nehmen. Das kann auch Microsoft-Office Dokumente verarbeiten. Libreoffice ist für Windows, Mac und Linux verfügbar.

Dazu würde ich dann als Betriebssystem eine Linux-Distro installieren. Zum Beispiel Linux Mint Xfce Edition. Das ist selbst für Laien leicht installierbar und benötigt nur halb soviel Systemressourcen wie Windows 7. Ein Assistent macht das zum größten Teil automatisch. Hier der Download von Linux Mint Xfce Edition:

Nach dem Download die ISO mit dem Tool Rufus https://rufus.ie/de/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln. Danach diesen Stick booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Ich empfehle eine Vollinstallation durchzuführen. Dann wird auch gleich der neueste Firefox, Libreoffice, Multimediakomponenten und Tools mitinstalliert. Der Assistent bietet die Möglichkeit an alles zu löschen. Nach Abschluss der Installation erfolgt ein Neustart. Wenn der Desktop erscheint, meldet sich in der Taskleiste neben der Uhr der Update-Manager. Diese Updates sollte man installieren. Das kann man auch automatisieren so das es im Hintergrund läuft. So sieht der Desktop aus:

Bild zum Beitrag

Wie man sieht ist das Startmenü in Kategorien unterteilt. Das macht das ganze übersichtlicher. Auch die Taskleiste mit Uhr, Lautstärke, Netzwerk/WLAN kommt einem vertraut vor. Symbole auf den Desktop zu legen geht genauso wie bei Windows.

Programme installiert man dort über eine Anwendungsverwaltung. Das ist wie eine Art Appstore und wird auch so bedient. Dabei werden die Einträge im Startmenü automatisch in die entsprechende Kategorie eingetragen.

 - (Computer, Technik, Windows)

Deine Angaben sind nicht ganz klar.
Ist das MS Office 2016 auf dem Win7-PC installiert?
Wenn ja, wo und was genau ist das Problem bei der Benutzung?

Hast du schon versucht es im Kompatibilitätsmodus für Win7 zu starten? - Siehe: https://www.helpster.de/windows-7-32-bit-kompatibilitaetsmodus-starten_40226

Alternativ dazu könnest Du ein Win10-Upgrade durchführen.

Du könntest andere Download Varianten prüfen. Die findet man mit wenigen Suchen im Internet. Kommt ggf. auch darauf an, was du für eine Version hast.

Hier gibts eine keine Setup Datei, die aber angeblich schon von 2018 ist. Vielleicht geht die ja bei dir:

https://www.chip.de/downloads/Microsoft-Office-2016_73206041.html

Hier gibts z.B. eine ISO:

https://esd.winandoffice.com/de/ms-office-2016-pro-plus/

uvm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby
TechPech1984  25.06.2022, 17:23

beim 2. iso ist das immer das problem ob der key passt.

Marenemu  25.06.2022, 17:30
@TechPech1984

Ausprobieren. Eine so langsame Internetverbindung hat ja heute kaum jemand. :)