Eigentlich ist der Text doch recht selbsterklärend.

Der Kapitalismus und Faschismus soll zerschlagen werden, die Arbeiter und Bauern die Macht bekommen, die ihnen zusteht.

Dazu kommt noch, dass damals nahezu die ganze Welt gegen die Sowjetunion stand(sei das nun gerechtfertigt oder nicht), von allen Seiten wurde Stimmung dagegen gemacht, von der Wirtschaft, aber auch von Regierungen. Im Lied soll klargestellt werden, dass es auch gegen die Interessen der Arbeiterklasse sei, gegen die SU zu sein, da diese ja, in der Theorie, der Staat der Arbeiterklasse ist. (Theorie und Realität liegen nicht immer nah beieinander).

Prinzipiell kann man jede Zeile ziemlich genau so verstehen, wie sie gesagt wird.

...zur Antwort
Atomstrom Ja bitte

Da die wenigsten Wahrscheinlich bis zum Schluss lesen: Atommüll kann zu Strom Verarbeitet werden!

(Zitat): "im Idealfall kann man auf diese Weise das gesamte anfallende Plutonium verwerten, sodass am Ende kein Plutonium übrigbleibt, das endgelagert werden müsste."

https://www.eike-klima-energie.eu/2016/12/22/aus-atommuell-wird-strom-duerfen-die-das/

Atomstrom ist eine wunderbare Sache, wenn auch mit Risiken verbunden. Aber Mal ehrlich: jede Methode hat ihre Nachteile und Risiken, also muss man diese deshalb nicht verteufeln. Wenn Atomkraftwerke sicher sind (deutsche Standards sind sehr hoch!), dann passiert in der Regel auch nichts. Atomstrom ist momentan eine der wenigen Lösungen mit denen man noch landesweit viel Strom erzeugen kann der auch bezahlbar bleibt. Wenn dies und dann auch noch Kohle wegfällt, haben wir ein großes Problem, da erneuerbare Energien nicht so ausgereift sind, um damit wirklich bezahlbaren Strom für alle zu erzeugen. - Und Import? Das muss einfach nicht sein!

Dieser schnelle Ausstieg ist undurchdacht. Bei uns ist die Wahrscheinlichkeit, dass sowas passiert wie in Tschernobyl sehr unwahrscheinlich. Das einzige WIRKLICHE Problem ist der Atommüll, der anfällt. Da dieser ja schädlich ist und keine richtige Lagerung möglich ist.

Anstatt also schnell schnell auszusteigen und somit eine riesige Quelle unseres Strom einfach zu verteufeln, sollte man sich lieber ein Beispiel nehmen an Russland:

...zur Antwort

Politik besteht aus vielen verschiedenen Sachen.

In der Politik geht es natürlich um Macht und darum seine Interessen durchzusetzen. Das führt nicht selten zu Konflikten, Streit ist oft schon vorprogrammierte wenn die verschiedenen Akteure(z.b Politiker) eben zu gegensätzlich sind. Jeder will zwar seine Ziele durchsetzen, das ist aber oftmals nicht möglich. Man muss gemeinsam eine Lösung finden und Kompromisse eingehen, um Probleme zu beseitigen.

Politik ist selten wirklich harmonisch.

Im Vordergrund sollte allerdings immer das Gemeinwohl stehen. Die Politik sollte immer für das Volk handeln(passiert leider nicht immer).

In manchen politischen Systemen bemüht man sich sehr um Gerechtigkeit und darum, dass jeder die Möglichkeit hat irgendwie bei einer Entscheidung mitzuwirken. Natürlich gibt es da auch wieder ganz andere.

Hoffe das ist irgendwie hilfreich, habe sogar extra jedes Wort versucht einzubauen!:-)

...zur Antwort

Europas Zukunft also.

Ich würde es so interpretieren, dass die zuständigen Personen(z.b Politiker) wahrscheinlich schwer oder gar nicht das Ziel der EU erreichen. Immer wieder gibt es umwege und alles wird aufgeschoben "jaja, wir machen das in 5 Jahren". Sie machen sich also selbst den Weg unnötig schwer.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.