Der Offene Aufmarsch (Lied)?

2 Antworten

Eigentlich ist der Text doch recht selbsterklärend.

Der Kapitalismus und Faschismus soll zerschlagen werden, die Arbeiter und Bauern die Macht bekommen, die ihnen zusteht.

Dazu kommt noch, dass damals nahezu die ganze Welt gegen die Sowjetunion stand(sei das nun gerechtfertigt oder nicht), von allen Seiten wurde Stimmung dagegen gemacht, von der Wirtschaft, aber auch von Regierungen. Im Lied soll klargestellt werden, dass es auch gegen die Interessen der Arbeiterklasse sei, gegen die SU zu sein, da diese ja, in der Theorie, der Staat der Arbeiterklasse ist. (Theorie und Realität liegen nicht immer nah beieinander).

Prinzipiell kann man jede Zeile ziemlich genau so verstehen, wie sie gesagt wird.

Bei dem Text ist es doch völlig klar, es geht um den Frust, keine Bananen zu haben. 🤯

Hahagahaga 😂😂😂😂 geil