Elterngespräch wegen sowas!?
Guten Tag, ich und ein paar Freunde haben heute in der Schule kurz das Lied ,,der offene Aufmarsch" angemacht. Aber auch nur weil ich eine Wette verloren habe. Unsere Lehrerin hat uns direkt zum Direktor geschickt weil es anscheinend eine N@zi Hymne sei. Meines Wissens nach aber ist das Lied von der Nva und nicht von der Wehrm@cht oder W@ffen Ss. Deswegen ist es aus meiner Sicht keine N@zi Hymne. Was sagt ihr?
2 Antworten
- Das Lied hat eine recht lange Geschichte und die Version "Der offene Aufmarsch" kommt aus der DDR.
- Sowohl deinem Lehrer, als auch deinen Eltern kann es egal sein, was du für Musik hörst, solange diese nicht verboten ist (was sie nicht ist).
RealGameMaster
29.11.2021, 14:11
@Alex1990466
Ja, es ist eigentlich eine neu geschriebene Version von "Der heimliche Aufmarsch", was wiederum eigentlich ein Gedicht war und später von der KPD zu einem Leid gemacht wurde.
Egal, wo der Text herkommt, Ihr solltet das auf keinen Fall singen, vor allem nicht in der Schule. Habt Ihr sonst nichts zu tun?
Ja, das Lied ist aus der Ddr wurde aber von der Nva beim Maschieren oft gesungen.