Ist die Musik eine Wunderwaffe der Propaganda/Manipulation?

3 Antworten

Jedes Medium - sei es ein Lied, ein Film oder ein Buch - ist mit einer Intention verfasst. Oft sind Werke also sehr manipulativ ohne es zu wissen, weil der Autor, der Komposer in einer liberalen Gesellschaft groß wurde. Also vermittelt er z.B pro-kapitalistische, religiöse Werte je nach dem, welche Werte er vertritt und wie jemand aufwuchs. Dann gibt es natürlich noch die bewusste Manipulation und das bewusste Agenda-Setting. Das sind z.B Think-Tanks die sich Wörter und Narrative ausdenken usw usf

Ja. Mein Musiklehrer hat mal gesagt: Musik ist die einzige Droge ohne Nebenwirkungen.

Such mal nach Bruder Hao. Das Lied ist so catchy und ich habe es so oft gehört dass ich felsenfest überzeugt bin dass die KPC China befreit hat.

ja, vor allem für rechte Anhänger. Jedes Jahr bringen hunderte Bands Alben raus, die rechtsradikaten Inhalt haben. Die alle zu verbieten, ist nicht leicht, da der Inhalt manchmal mehrdeutig verstanden werden kann.

Also ja, Musik ist leider Gottes ein Mittel, Propaganda zu verbreiten