Österreichische und Deutsche Parteien im Vergleich?

7 Antworten

  • ÖVP - CDU/CSU
  • SPÖ - SPD
  • FPÖ - AfD
  • NEOS - FDP
  • Liste Peter Pilz - Grüne

Natürlich gibt es programmatisch einige Unterschiede. FPÖ und AfD eint z.B. ihre rechtspopulistische, nationalkonservative Ausrichtung. In der Sozialpolitik vertritt die FPÖ allerdings eher linke Positionen, die AfD eher wirtschaftsliberale.

Bei ÖVP und CDU/CSU sieht es übrigens ähnlich aus. CDU und CSU sind traditionell wirtschaftsliberal, die CDU etwas mehr als die CSU. Die ÖVP ist christlich-sozial, weshalb es ihr in der Vergangenheit auch deutlich leichter fiel, mit den Sozialdemokraten zusammen zu regieren.

Für die Österreicher ist die innere Sicherheit wohl wichtiger als ihr Geld und ihr Wohlstand als bei den Deutschen. Deshalb auch der Rechtsruck in diesem Land. Dem Deutschen sind halt Einkommen, Rente, Bildung ect. wichtigere Themen als die innere Sicherheit in ihrem Land. Schließlich orientieren sich die Parteien immer danach, was für ihre Bürger am Wichtigsten erscheint

Motega  22.10.2017, 19:52

Wenn dem nicht so wäre, dann könnte Frau Merkel schon längst ihre Koffer packen

ÖVP - CSU
SPÖ - SPD
FPÖ - AfD
Neos - FDP
Liste Pilz - Kein Pendant

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

ÖVP - CSU, etwas rechter

FPÖ - Mischung aus FPD und AFD

SPÖ - SPD, etwas rechter und mit mehr Profil

RainbowFreakili
Fragesteller

Danke, aber vielleicht ein bisschen ausführlicher?

QuBus  22.10.2017, 20:01

Ich halte nicht viel von solchen Vereinfachungen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_politischen_Parteien_in_%C3%96sterreich

https://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Parteien_in_Deutschland

Welche deutschen und österreichischen Parteien Fraktionen im Europäischen Parlament bilden, mag aber auch für sich sprechen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fraktion_im_Europ%C3%A4ischen_Parlament#Gegenw.C3.A4rtig_existierende_Fraktionen_im_Europaparlament

CDU+CSU+ÖVP=EVP

SPD+SPÖ=S&D

FDP+NEOS=ALDE

Grüne+Piraten+ÖDP+Grüne=Grüne/EFA

AfD+FPÖ=ENF

Ruenbezahl  22.10.2017, 23:13
@QuBus

Dass CDU, CSU und ÖVP gemeinsam mit der extrem rechten italienischen Berlusconi-Partei und mit der halbfaschistischen spanischen PP im Europäischen Parlament eine gemeinsame Fraktion bilden, sagt sehr viel aus. Die FPÖ ist schon längst von diesen Parteien rechts überholt worden.

övp - cdu
spö - spd
fpö - mischung aus afd und fdp
grüne - grüne