Objektiv Empfehlung?

2 Antworten

Bei Filmen zoomt man generell wenig, auch Fernsehserien und Hollywoodfilme werden hauptsächlich mit Festbrennweiten gedreht. Ein Set Festbrennweiten (24mm, 50mm, 85mm) liefern dir bessere Bildqualität und mehr Lichtstärke als ein Zoom. Dazu die Möglichkeit den Hintergrund stark weichzuzeichnen.

Wie du vielleicht merkst, wird das bei Vollformat alles sehr teuer, sogar wenn du hier auf günstige Hersteller wie Sigma zählst, bist du bei über 2000€. Um einiges günstiger wärst du dabei, wenn du erstmal mit APS-C anfängst, wie einer A6600/A6400/ZV-E10 und dazu das Dreiergespann aus der Sigma Contemporary Reihe (16mm, 30mm, 56mm). Das entspricht fast genau den o.g. Brennweiten und alle drei haben eine hervorragende Lichtstärke von f/1.4. Damit deckst du eigentlich so ziemlich alles an Einstellungsgrößen beim Filmen ab (Totale, Halbtotale, Halbnahe, Großaufnahme, etc.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008