Nutzt ihr Temu?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Temu ist halt auch nur ein Marktplatz, wo verschiedene Händler ihre Waren anbieten. Die Qualität der Produkte hängt da eher vom Hersteller als von Temu selbst ab, also kann man das pauschal nicht sagen. Nachrichten über verschiedene überschrittene Grenzwerte bei Temu Produkten gab es bereits, aber das heißt nicht, dass alles dort krank macht oder so. Da gibt es bestimmt schon ein paar "Schätze", wenn man es mit den teureren Produkten vergleicht.

Ich persönlich nutze die Plattform nicht, weil ich mir immer selbst sage "wer billig kauft, kauft doppelt". Das Risiko, dort Schrott zu bekommen, ist mir da zu groß.

Habe schon etliches von Temu erhalten und ich war mit den gelieferten Sachen immer zufrieden. Man muss sich natürlich ansehen, was man bestellt, aber Temu generell als schlecht einzustufen, ist viel zu kurz gedacht.

Temu ist absolut top bei Kleinwaren, die man günstiger als auf Amazon bekommt.

Von +20 Artikeln habe ich nur eine falsche bekommen. Man kann das Geld einfach zurückbekommen ohne die Artikel zurück zu schicken!

———

Temu gibt an, Daten von Drittanbietern zu sammeln.

Ist das ungewöhnlich? Nein, viele Apps sammeln Daten von Drittanbietern.

Darüber hinaus legt Temu über Datenschutzbestimmungen offen, welche persönlichen Informationen gespeichert werden.

Ganz ähnlich lesen sich im Übrigen die Datenschutzmaßnahmen von Shein, Wish und auch Amazon. Es ist allgemeine Praktik, die persönlichen Informationen seiner Käufer auszulesen und zu verwerten, was weder eine Entschuldigung ist, noch es gangbarer m acht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mit Shopping, Lokal & Online

Timo habe ich persönlich nicht verwendet jedoch in der Familie verwenden ist ein paar und hatten noch keine Probleme

Ich persönlich bevorzuge aliexpress

Gerade für solche Sachen wie handyhüllen oder aber auch ersatzteile für meinen staubsaugerroboter bei Amazon kosten die exakt selben Teile das fünffache

Ich rate jedoch dazu bei beiden Plattformen die er am PC zu verwenden als auf dem Handy zumindest bei mir hat aliexpress dort z.b den Fehler das Paypal nicht angezeigt wird

Zudem solltest du natürlich immer darauf achten was du kaufst und von wem du kaufst das ist der Grundsatz für beide Plattformen klingt etwas zu schön um wahr zu sein ist es dies meist auch nicht

Viele Produkte sind zu Amazon tatsächlich identisch also sämtliche Sorgen über das Produkt müsstest du dir auch machen wenn du es bei Amazon kaufst da ist tatsächlich oft identische Produkte sind nur das bei Amazon eben ein paar zwischenhändler dazwischen hängen

Es kommt natürlich ganz drauf an was du dort kaufen willst Kosmetik z.b würde ich dort auch nicht kaufen und manche Sachen werden sogar strafbar

Bedenke bitte immer sowohl Timo als auch aliexpress sind nur Vermittler ähnlich wieder Amazon Marketplace oder z.b auch eBay schlechte Ware fehlerhafte Ware oder gar Betrug kann dort natürlich genauso vorkommen wie auf jeder anderen Plattform auch

Jaridien  25.03.2025, 00:19
Viele Produkte sind zu Amazon tatsächlich identisch 

Meist ist das aber auch nur äußerlich. In den meisten Fällen dürfte es sich um Nachbauten handeln, die nur gleich aussehen.

Elektrische Geräte würde ich da absolut nicht bestellen.

DomeLPs  25.03.2025, 14:15
@Jaridien

Bei den von mir getesteten Objekte waren alle identisch

Ich bin sehr zufrieden damit und habe einwandfreie Ware recht zügig erhalten.

Werde auch weiter bestimmte Dinge dort bestellen.

Bisher noch nicht - werde es aber sicherlich mal ausprobieren…