Nutzt ihr einen VPN Dienst?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja, wegen Anonymität 60%
Nein, "Ich habe nichts zu verbergen 40%

7 Antworten

VPN-Dienste sind Quatsch, solange man nicht gerade in irgendeinem öffentlichen Netzwerk unterwegs ist, bringen die 0 zusätzliche Anonymität oder Sicherheit.

Ich nutze VPN, um von Unterwegs auf mein Heim-Netzwerk zuzugreifen - dafür ist es eigentlich auch gedacht.

JanMarcel01  10.08.2023, 12:13

Warum bieten VPN Dienste in öffentlichen Netzwerken Vorteile?

Palladin007  10.08.2023, 13:45
@JanMarcel01

Weil dort dein Traffic vom Anbieter des öffentlichen Netzwerks abgegriffen und von anderen Teilnehmern theoretisch beobachtet werden kann. Generell weißt Du nicht, wie das Netzwerk aufgebaut ist und was mit deinen Daten passiert.

Mit einem VPN wird sämtlicher Traffic verschlüsselt über den VPN-Server geroutet, der Anbieter des Netzwerks kann also nichts mehr sehen, außer deinen VPN-Server.

Aber Zuhause im heimischen Netz sind diese VPN-Dienste völlig sinnlos, außer man will in andere Länder "reisen".

JanMarcel01  10.08.2023, 14:14
@Palladin007

Aber wie viele Websites oder auch andere Dienste nutzt du, welche nicht von sich aus verschlüsseln?

Palladin007  10.08.2023, 14:21
@JanMarcel01

Aber auch bei HTTPS läuft öffentlich sichtbar durch das öffentliche Netzwerk, welche Dienste ich verwende und das will man ggf. nicht haben. Ein VPN schützt davor, ein Proxy allerdings auch.

Ja, wegen Anonymität

Nicht zum surfen, ich reise damit gerne ins Ausland um dort Abos abzuschließen :D

Nein, ich nutze keinen VPN-Dienst, wozu denn auch? Mir reicht ein Adblocker sowie Tracker/Cookiesblocker vollkommen aus.

Ich verwende ein VPN, aber keinen VPN-Dienst.
Und das VPN wird im klassischen Sinne exakt dafür genutzt, wofür es vorgesehen ist.

Beide Antwortmöglichkeiten enthalten hinter dem ersten Wort Sätze, die man für Bullshit-Bingo verwenden kann.

"Ich habe nichts zu verbergen"..... kommt von Leuten, die nicht begriffen haben, dass SIE das Produkt sind.

"wegen Anonymität"..... echt jetzt? Dafür gibt man sein Surfverhalten nicht mehr an seinen Provider weiter, sondern an einen VPN-Dienstleister. Klasse! Macht super anonym....

Ja, wegen Anonymität

MullVad VPN bester VPN Polizei ging mit leeren Händen raus, weil die nichts speichern.

Normal sind VPN-Anbieter dazu verpflichtet, aber wenn man nichts speichert… dann kann man ja nichts rausgeben, deswegen ging die Polizei mit leeren Händen raus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung