Nutzt ihr bei Linux Wayland oder X11?

7 Antworten

Beides:

  • GNOME mit Wayland
  • Xfce / Budgie ohne Wayland (diese unterstützen auch kein Wayland...)

Am liebsten wäre mir aber Wayland auf allen Geräten, aber so ist es halt.

WolfFace
Fragesteller

Empfiehlst du mir für gaming (AMD GPU und AMD CPU) X11 oder Wayland

julihan41  19.02.2023, 17:16
@WolfFace

Darüber kann ich keine Aussage treffen, da ich mich mit Gaming nicht beschäftige. Sorry.

Auf dem Laptop Wayland, auf dem Desktop X11.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Manche Programme haben Probleme unter Wayland (Push-to-Talk in Teamspeak und OBS-Bildschirmaufnahme).

Daher X11!

X11.

Wayland ist noch nicht so richtig ausgereift, hat noch einige Probleme.

Aber vielleicht wechsle ich irgendwann.

X11, wegen besserer Latenz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik