Wird der X Server (X11) in Zukunft noch weiter entwickelt oder komplett durch Wayland ersetzt?

2 Antworten

Für einen normalen einfachen Desktop machts keinen Unterschied, außer das eben Wayland deutlich schlanker und flinker ist.

Okay, Entharmonisierung wie client side decorations sidn natürlich einer der Auswüchse, wenn man die Synthese in den Client verchiebt udn diesem nur noch ein Surface bereitstellt - Aber alle haben es ja so gewollt.

Wie es mit X11 weitergeht? Wer weiß das schon. Wenn es noch genug Menschen gibt, die die Verteilbarkeit schätzen, wir er wohl noch eien Weile weiterleben.

Ja, wayland wird den xserver ersetzen und das auch zurecht. Die Technik ist noch aus den 80ern, als es ganz andere Anforderungen an Hardware und Sicherheit gab. Da macht wayland schon vieles besser. Wird aber Vmtl recht unbemerkt passieren. Aktuell wird ja wayland in den größeren Desktop Umgebungen implementiert mit denselben Fähigkeiten. Bis auf netzwerktransparenz , mehr Sicherheit und besserer Performance wird man also wohl nix merken.

Wie genau hast du denn x11 genutzt? Den unterschied wird man nur als Programmierer wirklich spüren, wenn malalles implementiert ist.