Gaming (AMD) Wayland oder X11 (Linux)?

2 Antworten

Ich glaube nicht, dass du einen großen Unterschied merken wirst. Aber wenn du wählen willst, würde ich Wayland nehmen. Es ist moderner, hat deutlich weniger overhead und ist sicherer.

SteamOS auf dem SteamDeck läuft mit Gamescope. Und das ist wohl ein Wayland Conpositor, wenn ich das richtig lese: https://github.com/Plagman/gamescope

Waldelb3  05.03.2023, 09:13

Wine auf Wayland kann momentan noch kein Tearing. Das erhöht signifikant den Input lag.

Wayland kann zwar mittlerweile Tearing, aber XWayland leider noch nicht. D.h. Wayland macht momentan noch nur dann Sinn, wenn du FreeSync nutzen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik