Bevorzugt ihr x11 oder Wayland?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

x11 57%
Wayland 43%

10 Antworten

Wayland

Funktioniert bei mir einwandfrei (bis auf einen Fehler durch diese konkrete Distribution...) und ist die Zukunft aufgrund verbesserter Sicherheit und es ist einfach moderner. Da kannste nix machen.

Wayland

Nutze ich persönlich lieber, zumal sich Wayland im Vergleich zu X11 sich wirklich flüssig anfühlt, das merke ich insbesondere im Puncto Gaming.

Wayland

Hallo,

Ich verwende Kubuntu mit der KDE Plasma Waylandsession und das bereits seit ca. 6 Monaten. Zumindest in meinem Fall gibt es auch keine Probleme da die noch vorhandenen Einschränkungen auf meinen Workflow keine Auswirkungen haben. Umgekehrt profitiere ich vom besseren Support für Multidisplay Systeme gegenüber X11.

Gaming ist ebenfalls kein Problem. KDE Plasma unterstützt bei Bedarf tearing unter Wayland und endlich funktioniert Freesync mit meiner AMD GPU dank Wayland auch wenn mehr als ein Monitor angeschlossen ist. Da X11 nicht mehr weiterentwickelt wird, ist Wayland eben die Zukunft von Linux im Desktopbereich. Dieser Schritt ist bereits seit langem überfällig.

Desktopumgebungen und Anwendungen die Wayland nicht integrieren werden wohl in Zukunft ein Nieschendasein fristen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem
x11

weil ich ständig mehrere Fenster offen habe, die auf unterschiedlichen Rechnern laufen.

x11

Weniger Bugs, und Tearing-Support in Spielen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik