Wie geht TearFree mit Xorg auf J5040-ITX?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die TearFree-Option in Verbindung mit Xorg wird normalerweise verwendet, um das sogenannte "Tearing" zu verhindern, das bei der Darstellung von Bildschirminhalten auftreten kann. Es ist jedoch möglich, dass die J5040-ITX mit der integrierten Intel Graphics UHD 605 möglicherweise nicht vollständig von dieser Option unterstützt wird.

In deinem Fall scheint die TearFree-Option nicht zu funktionieren, auch wenn du sie in der Konfigurationsdatei "/etc/X11/xorg.conf.d/20-intel.conf" korrekt festgelegt hast. Es ist möglich, dass diese spezielle Hardware-Konfiguration nicht alle Funktionen der Intel-Grafiktreiber unterstützt, die für die TearFree-Option erforderlich sind.

Es gibt jedoch einige mögliche Lösungsansätze, die du ausprobieren könntest:

1. Stelle sicher, dass du die neuesten Grafiktreiber für deine Intel Graphics UHD 605 installiert hast. Überprüfe die Website des Herstellers oder die Support-Seite von Intel, um sicherzustellen, dass du die aktuellsten Treiber hast.

2. Überprüfe, ob es spezifische Optionen oder Patches für deine Hardware-Konfiguration gibt, die das Tearing-Problem beheben könnten. Manchmal können spezielle Community-Patches oder Änderungen an den Treiberoptionen notwendig sein.

3. Versuche alternative Desktop-Umgebungen oder Fenstermanager auszuprobieren. Manchmal können unterschiedliche Konfigurationen oder Einstellungen in anderen Desktop-Umgebungen oder Fenstermanagern das Tearing-Problem besser lösen.

4. Erwäge die Verwendung eines Compositing-Window-Managers wie Compiz. Solche Manager bieten oft eigene Optionen zur Vermeidung von Tearing und könnten besser mit deiner Hardware funktionieren.

5. Wenn alles andere fehlschlägt, könntest du erwägen, eine dedizierte Grafikkarte mit besserer Unterstützung für die TearFree-Option einzusetzen. Das würde jedoch den Einbau einer Grafikkarte und möglicherweise auch eine Aktualisierung des Netzteils erfordern.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Vorschläge allgemeiner Natur sind und keine spezifische Lösung für dein Problem garantieren können. Da die Unterstützung von Hardware durch Treiber und Software stark variieren kann, ist es manchmal schwierig, das Tearing-Problem vollständig zu beheben. In solchen Fällen könntest du auch in Erwägung ziehen, den technischen Support des Herstellers für deine spezifische Hardware-Konfiguration zu kontaktieren.

Musst du auch nicht ist eine eigene Intel Funktion ,diese ist schon vorgegeben und funktioniert nur bei Integrierten Grafikeinheiten von Intel die diese Funktion auch Unterstützen. Es gibt auch welche das das nicht können.

Leider hat auch Intel mit seinen Treibern nicht gerade den besten Stand ,selbst der Open Source funktioniert nicht zu 100% mit allen Intel Integrierten Grafikeinheiten.

Leider schweigt sich Intel diesbezüglich zu Linux im allgemeinen aus. Das zeigt sich auch bei MS Windoof da Sie auch dort Probleme haben . Also keine Beunruhigende Sache betreffend Intel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator