Warum öffnet sich Waydroid nicht?

1 Antwort

Dyxen07
Fragesteller

Ich suche jetzt schon seit Stunden nach dem Problem. Habe danach mal paar dinge versucht die in Github waren, wie Waydroid resetten.
Jetzt habe ich ein neues Problem woran ich auch schon seit längerer Zeit suche

waydroid --details-to-stdout show-full-ui
(005280) [19:04:52] Starting waydroid session
(005280) [19:04:52] org.freedesktop.DBus.Python.RuntimeError: Traceback (most recent call last):
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/dbus/service.py", line 712, in _message_cb
    retval = candidate_method(self, *args, **keywords)
             ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/lib/waydroid/tools/actions/container_manager.py", line 34, in Start
    do_start(self.args, session)
  File "/usr/lib/waydroid/tools/actions/container_manager.py", line 185, in do_start
    helpers.images.mount_rootfs(args, cfg["waydroid"]["images_path"], session)
  File "/usr/lib/waydroid/tools/helpers/images.py", line 157, in mount_rootfs
    helpers.mount.mount(args, images_dir + "/system.img",
  File "/usr/lib/waydroid/tools/helpers/mount.py", line 148, in mount
    tools.helpers.run.user(args, ["mount", *extra_args, source, destination])
  File "/usr/lib/waydroid/tools/helpers/run.py", line 58, in user
    return tools.helpers.run_core.core(args, msg, cmd, working_dir, output,
           ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/lib/waydroid/tools/helpers/run_core.py", line 343, in core
    check_return_code(args, code, log_message)
  File "/usr/lib/waydroid/tools/helpers/run_core.py", line 219, in check_return_code
    raise RuntimeError("Command failed: " + log_message)
RuntimeError: Command failed: % mount -o ro /usr/share/waydroid-extra/images/system.img /var/lib/waydroid/rootfs

(005280) [19:04:52] RuntimeError: Command failed: % mount -o ro /usr/share/waydroid-extra/images/system.img /var/lib/waydroid/rootfs

Ich habe versucht den Datei Weg zu folgen jedoch gibt es bei mir keinen Ordner mit "waydroid-extra" und ich finde auch nichts dazu was man machen kann.

julihan41  24.01.2024, 19:44
@Dyxen07

Das wird dann vermutlich das Problem sein. Das Programm will darauf zugreifen, aber es existiert nicht. So sagt es ja auch der Fehler.

Da hilft nur ein Issue auf Github mit deinem Problem aufmachen.

Dyxen07
Fragesteller
@julihan41

Habe heute mal Waydroid deinstalliert und neu installiert. Kriege immer wieder den selben Fehler raus wie in meiner Frage. Jedoch habe ich dieses mal ein Wadroid Log und konnte sehen, dass etwas in "lxc" nicht Funktioniert. Nach weiteren Forschungen im Internet habe ich einen Befehl im Terminal mit "lxc-checkconfig" gesehen, was man ausführen konnte.

Waydroid Log:

 @raspberrypi:~ $ waydroid log
(002826) [17:38:37] Save config: /var/lib/waydroid/waydroid.cfg
(002826) [17:38:37] % lxc-start -P /var/lib/waydroid/lxc -F -n waydroid -- /init
(002826) [17:38:37] New background process: pid=18736, output=background
(002826) [17:38:37] % lxc-info -P /var/lib/waydroid/lxc -n waydroid -sH
STOPPED
(002826) [17:38:37] % lxc-info -P /var/lib/waydroid/lxc -n waydroid -sH
lxc-start: waydroid: ../src/lxc/conf.c: run_buffer: 322 Script exited with status 126
lxc-start: waydroid: ../src/lxc/start.c: lxc_end: 985 Failed to run lxc.hook.post-stop for container "waydroid"
STOPPED
(002826) [17:38:37] waiting 10 seconds for container to start...
(002826) [17:38:38] % lxc-info -P /var/lib/waydroid/lxc -n waydroid -sH
STOPPED
(002826) [17:38:38] waiting 9 seconds for container to start...
(002826) [17:38:39] % lxc-info -P /var/lib/waydroid/lxc -n waydroid -sH
STOPPED
(002826) [17:38:39] waiting 8 seconds for container to start...
(002826) [17:38:40] % lxc-info -P /var/lib/waydroid/lxc -n waydroid -sH
STOPPED
(002826) [17:38:40] waiting 7 seconds for container to start...
(002826) [17:38:41] % lxc-info -P /var/lib/waydroid/lxc -n waydroid -sH
STOPPED
(002826) [17:38:41] waiting 6 seconds for container to start...
(002826) [17:38:42] % lxc-info -P /var/lib/waydroid/lxc -n waydroid -sH
STOPPED
(002826) [17:38:42] waiting 5 seconds for container to start...
(002826) [17:38:43] % lxc-info -P /var/lib/waydroid/lxc -n waydroid -sH
STOPPED
(002826) [17:38:43] waiting 4 seconds for container to start...
(002826) [17:38:44] % lxc-info -P /var/lib/waydroid/lxc -n waydroid -sH
STOPPED
(002826) [17:38:44] waiting 3 seconds for container to start...
(002826) [17:38:45] % lxc-info -P /var/lib/waydroid/lxc -n waydroid -sH
STOPPED
(002826) [17:38:45] waiting 2 seconds for container to start...
(002826) [17:38:46] % lxc-info -P /var/lib/waydroid/lxc -n waydroid -sH
STOPPED
(002826) [17:38:46] waiting 1 seconds for container to start...
(018684) [17:38:47] org.freedesktop.DBus.Python.OSError: Traceback (most recent call last):
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/dbus/service.py", line 712, in _message_cb
    retval = candidate_method(self, *args, **keywords)
             ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/lib/waydroid/tools/actions/container_manager.py", line 34, in Start
    do_start(self.args, session)
  File "/usr/lib/waydroid/tools/actions/container_manager.py", line 189, in do_start
    helpers.lxc.start(args)
  File "/usr/lib/waydroid/tools/helpers/lxc.py", line 397, in start
    wait_for_running(args)
  File "/usr/lib/waydroid/tools/helpers/lxc.py", line 391, in wait_for_running
    raise OSError("container failed to start")
OSError: container failed to start

(018684) [17:38:47] OSError: container failed to start
(018999) [17:41:14] % lxc-info -P /var/lib/waydroid/lxc -n waydroid -sH
STOPPED
(018999) [17:41:14] WayDroid container is STOPPED

"lxc-checkconfig":

@raspberrypi:~ $ "lxc-checkconfig"
LXC version 5.0.2
Kernel configuration not found at /proc/config.gz; searching...
Kernel configuration found at /boot/config-6.1.0-rpi7-rpi-2712

--- Namespaces ---
Namespaces: enabled
Utsname namespace: enabled
Ipc namespace: enabled
Pid namespace: enabled
User namespace: enabled
Network namespace: enabled

--- Control groups ---
Cgroups: enabled
Cgroup namespace: enabled
Cgroup v1 mount points:
Cgroup v2 mount points:
 - /sys/fs/cgroup
Cgroup device: enabled
Cgroup sched: enabled
Cgroup cpu account: enabled
Cgroup memory controller: enabled
Cgroup cpuset: enabled

--- Misc ---
Veth pair device: enabled, loaded
Macvlan: enabled, not loaded
Vlan: enabled, not loaded
Bridges: enabled, loaded
Advanced netfilter: enabled, loaded
CONFIG_IP_NF_TARGET_MASQUERADE: enabled, not loaded
CONFIG_IP6_NF_TARGET_MASQUERADE: enabled, not loaded
CONFIG_NETFILTER_XT_TARGET_CHECKSUM: enabled, loaded
CONFIG_NETFILTER_XT_MATCH_COMMENT: enabled, not loaded
FUSE (for use with lxcfs): enabled, loaded

--- Checkpoint/Restore ---
checkpoint restore: enabled
CONFIG_FHANDLE: enabled
CONFIG_EVENTFD: enabled
CONFIG_EPOLL: enabled
CONFIG_UNIX_DIAG: missing
CONFIG_INET_DIAG: enabled
CONFIG_PACKET_DIAG: missing
CONFIG_NETLINK_DIAG: missing
File capabilities: enabled

Note : Before booting a new kernel, you can check its configuration
usage : CONFIG=/path/to/config /usr/bin/lxc-checkconfig

Im Internet kann ich nichts darüber finden, was dieses Problem gelöst hat. Was ich machen kann damit bei "Checkpont/Restore" nicht mehr die 3 Sachen auf "missing" sind? Wo muss ich was machen oder welchen Befehl um das zu ändern?

Dyxen07
Fragesteller
@julihan41

Habe jetzt ein Issue bei Waydroid auf gemacht. Nur dauert es gefühlt ein Jahrhundert bis man mal von irgend jemand eine Antwort kriegt.

julihan41  26.01.2024, 15:55
@Dyxen07

Das ist normal. Es ist ein Community-Projekt. Da gibt es keinen 24/7-Support...

Dyxen07
Fragesteller
@julihan41

Eine Genaue Antwort habe ich nicht bekommen, aber für die die das selbe Problem wie ich haben werden. Das einzige, was ich finden und herausfinden konnte wie man es öffnet war es durch Weston zu öffnen, jedoch ist es sehr langsam.

Was sehr gut funktioniert hatte ist Gnome(Version 43.9) auf dem Raspi zu Installieren. Dann nach hatte Waydroid fast Perfekt mit GAPPS gestartet und auch funktionert.