Scrcpy beim Starten Fehlermeldung (Rasperry Pi5)?

KarlRanseierIII  14.04.2024, 03:58

Wie genau versuchst Du scrcpy zu starten?

Dyxen07
Fragesteller

Über das Gnome Menü und auf das Icon klicken

1 Antwort

Gut, nachdem wir wissen, daß es via Menü gestartet werden soll:

Gehe ich richtig in der annahme, daß die Fehlermeldung als graphische Dialogbox präsentiert wird? Meine Vermutung ist, daß der Menüeintrag hier versucht einen Terminalemulator zu starten, der nicht vorhanden ist.

D.h.: Du mußt das entsprechenede .desktop-File finden und da mal reinschauen.

Entweder die Datei findet sich unter

~/. local/share/applications/
/usr/share/applications
/usr/local/share/applications/

Ersterer Ort ist nutzerspezifisch, die anderen sidn systemweit. In der Datei sollte sich dann eine Zeile ala

Exec=....

finden. Sollte hier auf einen TE verwiesen werden, der nicht existiert, wäre zumindest die Fehlermeldung einleuchtend.