Wie kann ich auf einem Raspberry Pi5 den Bildschirm aus und wieder an machen per Command?

julihan41  31.03.2024, 14:54

Daran gedacht, GNOME mit X11 laufen zu lassen?

Dyxen07
Fragesteller

Dann würde bei mir Waydroid nicht mehr funktionieren.

Bizarrus  31.03.2024, 15:13

Schon hier geschaut? https://wiki.archlinux.org/title/xrandr
Das man im Internet nichts findet, wage ich zu bezweifeln.

Dyxen07
Fragesteller

Das man im Internet was findet, was auch funktioniert ist die Schwierigkeit. Ich habe natürlich schon im Internet geschaut und viele Möglichkeiten versucht. Nichts funktioniert.

2 Antworten

Also xrandr und so weiter funktionieren nur mit X11.

Da du aber wohl Wayland brauchst, wirst du andere Mittel nutzen müssen. Ich empfehle den Lockscreen von GNOME, der den.Bildschirm zumindest bei mir standardmäßig bei Aktivierung ausschaltet.

Ansonsten musst du schauen, dass du den HDMI Anschluss abstellst. Das weiß ich aber nie, wie das geht. Eine Suchmaschine wird hier weiterhelfen.

Via SSH folgenden Befehl eingeben

HDMI-Monitor ausschalten:

vcgencmd display_power 0

HDMI-Monitor einschalten:

vcgencmd display_power 1
Dyxen07
Fragesteller
Via SSH folgenden Befehl eingeben
HDMI-Monitor ausschalten:
vcgencmd display_power 0
HDMI-Monitor einschalten:
vcgencmd display_power 1

Es funktioniert nicht kommt:

vc_gencmd_read_response returned -1
error=1 error_msg="Command not registered"

Noch dazu gab es diverse Seiten die das selbe Problem hatten wie ich und es diesen Befehl nicht mehr gibt.
Die vcgencmd commands:

 commands="commands, set_logging, bootloader_config, bootloader_version, cache_flush, codec_enabled, get_mem, get_rsts, measure_clock, measure_temp, measure_volts, get_hvs_asserts, get_config, get_throttled, pmicrd, pmicwr, read_ring_osc, version, readmr, otp_dump, pmic_read_adc, power_monitor"
Dyxen07
Fragesteller
@anTTraXX

Also wlr-randr gibt es bei mir nicht:

x@raspberrypi:~ $WAYLAND_DISPLAY=wayland-0 wlr-randr --output XWAYLAND0 --off
compositor doesn't support wlr-output-management-unstable-v1

Und was auf der Seite beschrieben ist funktioniert auch nicht:

x@raspberrypi:~ $ /usr/bin/tvservice -o
bash: /usr/bin/tvservice: No such file or directory
x@raspberrypi:~ $ /usr/bin/tvservice -p
bash: /usr/bin/tvservice: No such file or directory
Dyxen07
Fragesteller
@anTTraXX

Funktioniert immer noch nicht. Anscheinend war es schon installiert.

x@raspberrypi:~ $ sudo apt install wlr-randr
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
Reading state information... Done
wlr-randr is already the newest version (0.2.0-2+rpt1).
wlr-randr set to manually installed.
The following packages were automatically installed and are no longer required:
  gir1.2-javascriptcoregtk-4.0 gir1.2-soup-2.4 gir1.2-webkit2-4.0 libavahi-gobject0
  libcacard0 libcamera0.1 libfuse2 libgtk-vnc-2.0-0 libgvnc-1.0-0
  libjavascriptcoregtk-4.0-18 libphodav-3.0-0 libphodav-3.0-common
  libsoup-gnome2.4-1 libspice-client-glib-2.0-8 libspice-client-gtk-3.0-5 libssl1.1
  libusbredirhost1 libusbredirparser1 libwebkit2gtk-4.0-37
  linux-headers-6.1.0-rpi7-common-rpi spice-client-glib-usb-acl-helper
Use 'sudo apt autoremove' to remove them.
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.

Jedoch kommt die selbe Fehler Meldung

x@raspberrypi:~ $ WAYLAND_DISPLAY=wayland-0 wlr-randr --output XWAYLAND0 --off
compositor doesn't support wlr-output-management-unstable-v1
anTTraXX  31.03.2024, 17:31
@Dyxen07

Kp was du machst, bei mir klappt es.

Ziege dich einfach dad hdmi kabel