Nextcloud – Grundeinstellungen – kann keine E-Mails senden?
Hi, ich nutze eine Nextcloud, wo alles funktioniert – auch das E-Mail-Senden in den Grundeinstellungen und auch in der App. Ich möchte jetzt aber auch ein leistungsfähigeres Gerät umsteigen, installierte auch schon Debian-Server und Nextcloud (genau wie auf dem davorigen). Als ich dann in den Grundeinstellungen den E-Mail-Server einstellen wollte, erschien die Fehlermeldung: AxiosError: Request failed with status code 400. Das verwirrt mich sehr, da es mit exakt den gleichen Konfigurationen auf dem anderen funktioniert hat und auch in der E-Mail-App auf der neuen Nextcloud funktioniert hat.
Weiß jemand, wie ich das fixen kann? (ChatGPT ist auch zu dumm dafür...)
Meine Angaben:
- Server (funktioniert): Debian-Server 12: Nextcloud 31.0.5 installiert und auf 31.0.7 aktualisiert
- Server (Fehler): Debian-Server 12: Direkt 31.0.7 installiert.
Danke im Vorraus
2 Antworten
Der HTTP Status Code 400 bezieht sich auf ein Bad Request. Dein Browser wird also Daten mitschicken, die im Backend als falsch (im Sinne von falsches Format) angesehen werden. Abgesehen vom einem Software Bug wird es an deiner Eingabe hängen.
Du könntest im Browser mal die Dev Tools öffnem und schauen was verschickt wird. Werden deine Eingaben korrekt übermittelt?
Sagen die Nextclouds Logs etwas sinnvolles? Also Protokolle in den Nextcloud Einstellungen oder auch in den Log Dateien von Nextcloud bzw. dem Webserver (Apache, nginx, ...) auf dem Dateisystem.
Die Mail Einstellungen der Nextcloud Instanz werden, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, in der config.php gespeichert. Sieht die config Datei im Vergleich zur funktionierenden Installation gleich aus? Du könntest die Konfiguration auch darüber anpassen.
Kannst du die NextCloud Installation irgendwie übertragen oder die installation klonen und auf den neuen Server installieren?
Achtung: Datenbank muss auch übertragen werden!
Du musst aber prüfen, das mit der Serverconfiguration imin den Einstellungen passt.
Sind auch alle Ports richtig eingestellt und das Netzwerk passend Konfiguriert?
Ich würde das erst als allerletze Option machen, da ich mich da noch nicht so gut auskenne... Ansonsten müsste alles passen: Ich kann ja auch von php intern aus E-Mails versenden