Nextcloud upload 403 Forbidden Error?

und ich kann keine Bilder auf Nextcloud anschauen. Da kommt Error loading Nextcloud bildname.png

1 Antwort

Die Frage lässt sich ohne weitere Informationen nicht beantworten. Ich gehe davon aus, dass Du Apache als Webserver verwendest.

Welche Einträge erscheinen bei Auftreten der Fehlermeldung in /var/log/apache2/ssl_access.log und in /var/log/apache2/access.log?

Welche Fehlermeldungen gibt es im Log von Nextcloud? Die Meldungen solltest Du in Nextcloud unter Einstellungen > Protokollierung sehen.

Dann hätte ich gerne die Ausgabe von

sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/occ config:list
Instabelike
Fragesteller
sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/occ config:list

Kommt als output
Could not open input file: /var/www/nextcloud/occ

soll ich bei /var/log/apache2/access.log

Alles schicken? und ich habe .log und .log1 da, welches der beiden? Oder den error.log?

franzhartwig  10.08.2020, 22:32
@Instabelike

Nur die access.log. Und auch nur die Zeilen, die geschrieben werden, wenn Du einen Upload versuchst. Gib im Terminal ein:

tail -f /var/log/apache2/access.log

und versuche einen Upload.

Could not open input file: /var/www/nextcloud/occ

Dann passe bitte den Pfad an. occ ist ein Script, welches im Installationsverzeichnis von Nextcloud liegt. Ich kenne ja Deine Installation nicht.

Instabelike
Fragesteller
@franzhartwig

::1 - - [10/Aug/2020:22:35:52 +0200] "OPTIONS * HTTP/1.0" 200 126 "-" "Apache/2.4.38 (Debian) (internal dummy connection)"

::1 - - [10/Aug/2020:22:35:53 +0200] "OPTIONS * HTTP/1.0" 200 126 "-" "Apache/2.4.38 (Debian) (internal dummy connection)"

Ist die ausgabe bei dem tail command, das andere schicke ich gleich

franzhartwig  10.08.2020, 22:43
@Instabelike

Die Ausgabe des access.log ist wertlos. Verwendest Du HTTP oder HTTPS? Warum hast Du die Nachfrage nach dem ssl_access.log ignoriert?

Instabelike
Fragesteller
@franzhartwig

Weil es kein ssl_access.log gibt und ich nur HTTP verwende und noch kein ssl verwende.

Laut einem Forum könnte es daran liegen, dass der Hoster DAV Requests blockiert. Ich habe einfach mal den SUpport angefragt.

franzhartwig  10.08.2020, 22:54
@Instabelike

Mich wundert, dass ich im access.log nichts sehe. 403 ist ja eine Rückmeldung des Webservers. Wie versuchst Du die Daten hochzuladen? Per Sync-Client? oder per Weboberfläche. Wenn der Fehler mit dem Sync-Client auftritt, kann es am DAV liegen. Versuche es dann mal mit der Weboberfläche von Nextcloud.

Instabelike
Fragesteller
@franzhartwig

Also DAV wird nicht geblockt. Daran liegt es also nicht.

Wenn ich die App nutze geht es nicht und im Web geht es nicht.

franzhartwig  10.08.2020, 22:57
@Instabelike

Die Weboberfläche von Nextcloud verwendet meines Wissens kein DAV.

Du siehst die Fehlermeldung 403 und im Log erscheint nichts dergleichen. Das passt nicht zusammen.

Instabelike
Fragesteller
@franzhartwig

meineip - - [10/Aug/2020:22:54:52 +0200] "POST /boaform/admin/formLogin HTTP/1.1" 404 492 "http://serverip:80/admin/login.asp" "Mozilla/5.0 (X11; Ubuntu; Linux x86_64; rv:71.0) Gecko/20100101 Firefox/71.0"

meineip - - [10/Aug/2020:22:56:37 +0200] "GET /wp-login.php HTTP/1.1" 404 458 "-" "Mozilla/5.0 (X11; Ubuntu; Linux x86_64; rv:62.0) Gecko/20100101 Firefox/62.0"

::1 - - [10/Aug/2020:22:57:05 +0200] "OPTIONS * HTTP/1.0" 200 126 "-" "Apache/2.4.38 (Debian) (internal dummy connection)"

das stand jetzt im log. keine ahnung warum erst jetzt sowas darin steht

Instabelike
Fragesteller
@franzhartwig

Ich habe etwas ganz besonderes festgestellt. Mit meinem "admin" account kommt der Fehler "Forbidden". Wenn ich mit meinem "root" Account etwas mache geht es.

Jatzt kommt das komische. Beide haben adminrechte, aber nur einer der beiden geht?!?!

franzhartwig  11.08.2020, 08:31
@Instabelike

Das ist völlig unstrukturiert hier. Es nützt mir nichts, wenn Du hier alles aufzählst, was nicht geht. Du hast ein strukturelles Problem und offenbar absolut keine Kenntnisse von dem, was Du machst. Deine neuen Log-Meldungen haben mit Nextcloud nichts zu tun und Du erkennst es nicht. wp-login deutet auf eine Wordpress-Installation hin. Was boaform ist, weiß ich nicht.

Dadurch, dass im Apache-Log keinerlei Zugriffe auf Nextcloud sichtbar sind, ist die Fehlersuche absolut unmöglich. Ich habe keine Ahnung, was Du wie installiert hast. Jedenfalls scheint die Installation sehr krumm zu sein.

Hat die Installation überhaupt mal funktioniert?

Deaktiviere mal sämtliche Apps in Nextcloud:

sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/occ app:disable accessibility activity bruteforcesettings calendar cloud_federation_api comments contacts contactsinteraction dav federatedfilesharing federation files files_pdfviewer files_rightclick files_sharing files_trashbin files_versions files_videoplayer firstrunwizard logreader lookup_server_connector mail nextcloud_announcements notifications oauth2 password_policy photos privacy provisioning_api recommendations richdocuments richdocumentscode serverinfo settings sharebymail spreed support survey_client systemtags theming twofactor_backupcodes updatenotification workflowengine

Da werden einige Fehlermeldungen kommen, nach dem Motte "xxx cannot be disabled". Das macht nichts. Wenn die Apps deaktiviert sind, teste Nextcloud wieder.

Instabelike
Fragesteller
@franzhartwig

Eigentlich wollte ich sagen, dass es geht. Hab nur alle Accounts neu machen müssen. Keine Ahnung warum es nicht ging. Danke