dnsmasq-Error auf Raspberry-Pi: failed to bind DHCP server socket: Address already in use?

2 Antworten

Woher nimmst du die Liste von den Paketen, die installiert werden sollen ?

hostapd macht das WLAN-Interface zu einem Accesspoint ! Wie gehts dann weiter, wie ist die Gesamtkonzeption ? Ist das WLAN-Iface Endpunkt und was wird wo und wie gehostet ? dnsmasq ist ein DHCP-Server mit intergriertem DNS-Forwarder, was technisch gesehen ein Cache-only-DNS-Server ist. Bis hierhin ist alles klar und das sind alles Serverdaemonen.... Nun aber AVAHI ? Das ist dagegen ein reiner Clientdienst, der ebenfalls eine (multicast)DNS Implementierung, jedoch mit teilweise vertauschten Rollen enthält.

Wenn der Raspberry-Pi als eine Art Server und Accesspoint genutzt wird, wozu wird dann AVAHI gebraucht ? Ein Server, und die Konfiguration von hostapd erfordert eine STATISCHE Ip-adresskonfiguration, AVAHI dagegen erfordert und enthält eine dynamische Konfiguration (DHCP) als CLIENT, führt diese durch (ist ein DHCP-Client) und kann mit einer statischen IP-Konfiguration nicht funktionieren und macht so auch keinen Sinn....Das eine schliesst also das andere aus, wenn es auf die gleichen Interfaces angewendet wird und deshalb muss das Gesamtkonzept bekannt sein....

lkw090900
Fragesteller

Wie geschrieben, soll der Pi einen Roboterarm steuern. Dies macht man, in dem sich der User in einen W-Lan hotspot einloggt und dort eine Steuerungsseite erhält. Doch wenn gar kein W-LAN Hotspot aufgebaut wird, kann ich an dieser Stelle auch nicht weiterarbeiten.

Die Pakete sind:

    Adafruit-Raspberry-Pi-Python-Code (von GitHub)

    python-twisted-core

    python-twisted-web

    python-setuptools

    python-dev

    Twisted (von der ct-Seite)

    Autobahn (von der ct-Seite)

    berrypicker (von der ct-Seite)

Bis hier hin gab es keinen Fehler. Dann komen die obigen 3,dann fakedns.

Die Kenntnis der dnsmasq.conf würde helfen. Die Fehlermeldung sagt ja eindeutig, das in Zeile 8 ein Fehler ist.

dnsmasq musst Du als root starten (sudo davorstellen), dann wird auch die dnsmasq.leases angelegt werden können. Du startest als pi und pi hat nicht die Berechtigung, in /var/ eine Datei zu schreiben.

Was geben

sudo netstat -ulpen | grep dns
ps aux | grep etwork

aus?