Nutzer droht mit Anzeige - realistisch?

15 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Hallo

Nutzer droht mit Anzeige - realistisch?

JA, natürlich...

Meinst Du, Du würdest Dich in einem rechtsfreien Raum befinden?

Die Zeiten bei denen Straftäter mit übelsten Rechtsbrüchen davonkommen, sind lange vorbei.

Die Frage ist allenfalls, ob es der Mühe lohnt...

Du schilderst hier, bewusst "anonym", was mutmaßlich vorgefallen wäre. Damit gehe ich davon aus, dass die Situation einseitig zu Deinen Gunsten geschildert wird. Wenn es eine Bagatelle wäre, dann hättest Du hier auch keine "anonyme" Frage stellen müssen.

Jedem Internetnutzer wird bei der Einwahl ins Internet von dessen Internet-Service Provider eine zu diesem Zeitpunkt einmalige IP-Adresse vergeben. Werden Rechteinhaber auf eine Verletzung ihrer Rechte aufmerksam, können sie beispielsweise mit Hilfe des urheberrechtlichen Auskunftsanspruchs gem. § 101 Abs. 9, Abs. 2 UrhG beim zuständigen Provider anhand der IP-Adresse die Daten desjenigen Nutzers erfragen, welchem zum Zeitpunkt der Rechtsverletzung die ausfindig gemachte IP-Adresse zugeordnet war.

Er hat mir danach eine Strafanzeige nach § 186 StGB (Verleumdung) angedroht.

So ganz scheinen Deine Vorträge definitiv nicht zu stimmen. Spätestens was die Strafbarkeit betrifft, liegst Du schon falsch. Verleumdung ist ein strafbarer Tatbestand, aber nicht nach §186, sondern §187 StGB.

§187 StGB sieht eine wesentlich höhere Strafbarkeit vor. Wahrscheinlich treffen sogar beide Paragraphen zu, aber für Verleumdung ist in erster Linie der §187 zuständig.

Der Nutzer, dem ich aus Versehen geantwortet habe, wirft mir nun Verleumdung (genauer: eine "Verleumdungskampagne") vor...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier User wegen einmaligen Vorfällen so reagieren. Ich gehe eher davon aus, dass das deutlich gravierender gewesen sein wird. Das ist natürlich nur eine Mutmaßung meinerseits, aber es klingt eher realistisch.

Wahrscheinlicher ist doch eher, dass man Dich auf Deine Verfehlungen aufmerksam gemacht hat und Du aber nicht entsprechend reagiert hast, Dich entschuldigt und alles zurückgenommen.

Wie auch immer, ich kann mir kaum vorstellen, dass es so lapidar gewesen sein soll, wie Du hier der Community glaubhaft machen möchtest.

Ich habe hier auf gf sehr hitzig mit zwei Nutzern diskutiert, die inhaltlich sehr ähnliche Positionen vertraten. Dabei habe ich versehentlich dem falschen Nutzer geantwort (ich habe aus Versehen beim falschen Kommentar auf "Antworten" geklickt). In der Antwort bin ich auf die Aussagen des Nutzers, dem ich eigtl. antworten wollte eingegangen.

Noch einmal darauf zurückkehrend, wenn das eine Einmaligkeit war, dann hätte es sich problemlos aus der Welt schaffen lassen. Man macht Dich darauf aufmerksam und Du siehst es ein, entschuldigst ich und die Welt ist wieder in Ordnung.

Da wird wahrscheinlich deutlich mehr gewesen sein...

Ich erlebe es hier fast täglich, dass Menschen mit Verschwörungstheorien um sich werfen und sich einen Wolf schreiben, mit den wildesten Gerüchten und Mutmaßungen. Wer so unterwegs ist, der lässt sich so schnell nicht belehren und wird einsichtig und entschuldigt sich am Ende.

Auch eine hitzige Diskussion führt normalerweise nicht dazu, dass hier jemand mit einer Verleumdungsklage droht. Schließlich ist alles gut, solange man auf dem Boden der Sachlichkeit bleibt.

Meine Frage: Ist es realistisch, dass bei mir tatsächlich eine Anzeige eintrudeln wird? Reicht so ein Vorfall aus, dass gutefrage.net mich identifizierende Daten herausgibt? (Die betreffenden Kommentare wurden mittlerweile alle gelöscht, ich habe aber keine Nachrichten vom gf-Team bekommen, es liegt also anscheinend kein Richtlinienverstoß meinerseits vor).

JA, je nach wahren Begebenheiten kann es durchaus realistisch sein.

UND JA, das kann durchaus ausreichen. Die Plattform hat nicht zu entscheiden, wenn angeordnet wird, die Daten herauszugeben.

Die Frage ist allenfalls ob es der Person ausreicht, gegen Dich vorzugehen. Mit einer Rechtschutzversicherung spielen auch die Kosten keine Rolle und die Arbeit übernehmen dann Anwälte...

Die Antworten und/oder Kommentare sind sicherlich noch im System gespeichert. Sie sind mutmaßlich lediglich nicht mehr sichtbar. Wenn aber Deine Aussagen und/oder Behauptungen rechtzeitig sichergestellt wurden, mit Zeitstempel und User-Namen, dann sollte das bereits ausreichen, um tätig zu werden.

Nur weil evtl. die Plattform nicht tätig geworden ist, was auch so nicht stimmt, denn anderenfalls wäre nichts gelöscht worden, das ist irrelevant. Da sitzen keine Juristen und einmal mehr keine Strafrechtler.

Du solltest Dir merken, man beleidigt, beschimpft oder verleumdet keine Personen, auch nicht im Netz. Das kann auch im Netz zu weitreichenden Konsequenzen führen. Wer Verschwörungstheorien verbreitet, bewegt sich grundsätzlich auf dünnem Eis...

Zur Info bzgl. Verleumdung, §187 StGB...

Strafgesetzbuch (StGB) § 187 Verleumdung

Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Das ist alles, aber sicher keine Bagatelle.

Ich frage nach, da ich meinen Account auf jeden Fall anonymisieren müsste, wenn eine solche Anzeige droht...

Das wäre dann etwas spät. Wie wäre es, wenn Du Dich zukünftig anständig im Netz verhalten würdest?

Wenn es Dir schon so unter den Nägeln brennt, dann ist sicherlich einiges mehr vorgefallen, als Du uns hier glaubhaft machen möchtest...

Das ist natürlich nur ein gut gemeinter Rat...

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Internet, Psychologie)

sehr unwahrscheinlich.

Erstens dass dieser Nutzer sich wirklich die Mühe macht wegen so einem Online Furz eine Anzeige aufzugeben, und zweitens reagiert die Polizei selbst bei schwereren Fällen nicht oder sehr schleppend. Das wegen sowas wirklich eine Behörde bei gf nach deinen Daten fragt, und die diese dann auch ausgeben, ist ebenfalls unwahrscheinlich.

Gf hat deine Ip und deine E-mail. Dann müsste man noch weitere Ermittlungen anstellen um auch die Adresse zu bekommen an die die Anzeige gehen soll.
Der Nutzer hat nur leere Drohungen von sich gegeben, wenn er es doch ernst meint: 👀💨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf gf ; ) lasse keine Einstellung unberührt

Wende dich am besten an den Support. Der kann deinen Kommentar und andere Inhalte dann löschen:

team@gutefrage.net

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Melde Deinen Kommentar selbst so, daß er gelöscht wird

ansonsten... Da müßtest schon echt derbe abgegangen sein, daß hier die Staatsanwaltschaft ermittelt...
Wenn das jeder machen würde, dann müßte man die Staatsanwaltschaft hierzulande sicherlich verzehnfachen um die ganzen angezeigten "Straftaten" zu verfolgen

mchawk777  11.03.2024, 16:40
Da müßtest schon echt derbe abgegangen sein, daß hier die Staatsanwaltschaft ermittelt...

Zumal die Sache mit "Verleumdung" innerhalb eines pseudonymen Systems, wie auf dieser Plattform hier, sicherlich interessant zu begründen wäre. 😂

Meine Frage: Ist es realistisch, dass bei mir tatsächlich eine Anzeige eintrudeln wird?

Eine eine Anzeige trudelt bei der Polizei bzw. Staatsanwaltschaft ein, die das alles Weitere entscheidet. Vor allem abwägt, ob überhaupt was strafrechtlich(!) Relevantes vorliegt.

Reicht so ein Vorfall aus, dass gutefrage.net mich identifizierende Daten herausgibt?

Wenn es strafrechtlich relevant ist, dann wird dies gfn im Rahmen der geltenden Gesetze auch tun müssen - sowie Dein Internetprovider.

MichaelSAL74  11.03.2024, 16:43
@mchawk777

hmmm Neija... Gibt ja deutsches oder gar EU-Gesetz zudem die Forenbetreiber gezwungen sind dann Auskunft zu geben, sprich in Form von den Anmeldedaten und IP-Adresse (wenn geloggt). ich hat mal sowas Ähnliches vor 15J oder so in nem Auto-Forum.... Da ist der Betreiber einfach hin gegangen bei der Anfrage und hat zu dem besagten Vorfall einfach alles gelöscht und dann hat der "Gegner" bzw dessen Anwalt klein bei gegeben

mchawk777  11.03.2024, 16:46
@MichaelSAL74
Gibt ja deutsches oder gar EU-Gesetz zudem die Forenbetreiber gezwungen sind dann Auskunft zu geben, sprich in Form von den Anmeldedaten und IP-Adresse (wenn geloggt).

In der Tat - dem ist so. Deshalb auch der letzte Satz in meiner Antwort. 😉

Anhand der vom Fragesteller genannten Info können wir ja unmöglich Wahrscheinlichkeiten abschätzen, in wie weit etwas strafrechtlich relevant ist.
Dazu müsste er die Hosen runter lassen - und nicht anonym fragen - sofern das hier nicht Fake und eine kolossale Zeitverschwendung darstellt.

MichaelSAL74  11.03.2024, 16:49
@mchawk777

hmmm könnte sein, könnte auch nicht sein

Weiß man hier nie so genau, DAS ist das Problem

Aber er hat ja nun ne Einschätzung von uns bekommen, kann sich somit seines dazu nun Denken

ABER davon mal ab... Anonym ist man im Internet heutzutage nicht mehr, das ist nen Aberglaube...

RayAnderson  12.03.2024, 17:13
@mchawk777
Anhand der vom Fragesteller genannten Info können wir ja unmöglich Wahrscheinlichkeiten abschätzen, in wie weit etwas strafrechtlich relevant ist.

Es ist die Betrachtung von einer Seite.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass hier irgend ein User mit Anzeige droht, wenn es lediglich ein einmaliges "Versehen" gewesen sein soll.

Da wird schon heftig mehr passiert sein.

Ich kann mir auch vorstellen, das ist nun eine Mutmaßung meinerseits, wenn der FS nicht einsichtig gewesen ist und weiter auf was auch immer beharrt hat. Das erlebe ich hier fast jeden Tag. Da kommen User mit den wildesten Fantasien, Verschwörungstheorien, Gerüchten oder uralten Geschichten, die längst widerlegt sind, möchten aber nicht davon abrücken, auch wenn es widerlegt wird.

Ohne beide Seiten zu kennen, lässt sich hier allenfalls pauschal umreißen was sein könnte. Das Netz ist kein rechtsfreier Raum und an die IP Adresse zu kommen und damit einen User zu identifizieren ist im Zweifel kein Problem. Es ist immer auch eine Frage der Verhältnismäßigkeit.

Wenn alles so lapidar gewesen sein soll, warum dann eine Frage als "Inkognito" darstellen...?

Die haben echt Wichtigeres zu tun, aber wenn der User sich unbedingt lächerlich machen möchte...