Habe ich recht mit dem Verlinken?

5 Antworten

Grundsätzlich darf man im Internet und damit auch auf gutefrage auf andere Inhalte verlinken.

gutefrage hat aber das digitale Hausrecht und darf daher auch Einschränkungen machen. In den Richtlinien werden daher Dinge genannt die auf gutefrage nicht erlaubt sind. Auch Links auf Seiten mit entsprechenden Inhalten sind auf gutefrage nicht erlaubt.

McGranger
Fragesteller

Meine waren immer Kinder gerecht, als nie was ab 18.

ChrisCat1, UserMod Light  29.03.2023, 14:32
@McGranger

Die Richtlinien von gutefrage verbieten neben gewissen ab 18 Inhalten auch andere Dinge.

Um was für Links es sich bei dir handelt weiß ich nicht, daher kann und werde ich hier nichts genaues zu sagen.

Sollten deine Beiträge mit den Links gelöscht worden sein kannst du dich aber per Kontaktformular oder E-Mail (team@gutefrage.net) an gutefrage wenden um nach dem Grund der Löschung zu fragen.

McGranger
Fragesteller
@McGranger

Haben sie in meiner Frage: Luna Louds Frisur im Zeichentrick- und im Realfilm? Den Link repariert?

Links verstoßen in der Regel nicht gegen das Urheberrecht.

Laut Urheberrecht sind Verlinkungen in der Regel zulässig, weil es sich dabei um einen Verweis handelt und es nicht zu einer Vervielfältigung von urheberrechtlich geschützten Inhalten kommt. Allerdings müssen die Inhalte im Internet öffentlich zugänglich sein und es darf sich dabei nicht um eine offensichtliche Urheberrechtsverletzung handeln.
https://www.urheberrecht.de/links/

Bei gutefrage sind Links auch zulässig, solange sie nicht anderweitig gegen die Richtlinien verstoßen wie Pornolinks. Es ist auch nicht erlaubt einen Beitrag oder Profil von hier zu verlinken, wenn man dadurch den Nutzer anprangern will.

McGranger
Fragesteller

In einer Frage von mir funktioniert der Link nicht, versöst nicht gegen die Richtlinien, und Bild vom link, kann ichvmir ansehen, also ist es öffentlich, erkenne ich so es?

Mathmaninoff, UserMod Light  29.03.2023, 15:02
@McGranger

Das weißt Du besser, wo Du den Link her hast. Wenn Dir den jemand privat gegeben hat oder Du dafür zahlen musstest, ist es möglicherweise nicht erlaubt, wenn Du den Link dagegen im öffentlichen Bereich der Seite gefunden hast, dann sollten sie schon erlaubt sein.

Manche Medien sind nicht frei, d.h. es ist nicht erlaubt, darauf direkt zu verlinken. Das könnte alles sein, z.b. Bilder, Videos, Programme, etc.

Man darf aber auf die Seite verlinken, die diese Medien zur Verfügung stellt, z.b. eine Download-Seite oder der Blogbeitrag, der dieses Bild zeigt.

Verliernix  29.03.2023, 22:59
@McGranger

In dieser Form, ja weil das Bild direkt verlinkt wurde. Ob das bei diesem Bild erlaubt ist kann man so nicht erkennen.

McGranger
Fragesteller
@Verliernix

Toll da ich es nicht weiß würd ja nix passieren. Wie erkenne ich Links die ich verlinken draf?

Verliernix  29.03.2023, 23:19
@McGranger

Bei Wikipedia dürfen nur freie Medien verwendet werden. Das macht es für mich zur Goldgrube, weil ich automatisch weiß, alles was ich da finde kann ich nutzen. Es gibt speziell dafür inzwischen sehr viele Webseiten mit Bildersuche, komplett frei mit riesiger Auswahl und guter Qualität.

Ganz anders sieht es dann wieder bei Hochzeitsbilder von einem Fotografen aus...

Ansonsten müssten die Rechte an Bildern einzeln gelesen werden.

Ganz ehrlich, ich Versuche das zu berücksichtigen aber im privaten schaffe ich das nicht Mal zu 50%. Der Aufwand ist einfach zu groß.

Wenn verlinken gesetzlich nicht erlaubt wäre, würde das www anders aussehen.

Man darf etwas verlinken. Aber Bilder von einer fremden Person darf man nicht posten.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
janvalperz  29.03.2023, 15:03
@McGranger

Du kannst es gerne versuchen. Stell diese Frage samt dem Bild doch mal im GF Forum

McGranger
Fragesteller
@janvalperz

Möchte keine Ärger mit dem Gesetz bekommen, und nicht schon wieder (war immer ohne Absicht, ich wusste es nicht) gegen die GF Richtlinien verstoßen.

McGranger
Fragesteller
@janvalperz

Haben sie in meiner Frage: Luna Louds Frisur im Zeichentrick- und im Realfilm? Den Link repariert?