Nur einen Teil vom Bild haben?

5 Antworten

Das kannst Du z.B. in Photoshop ganz einfach machen.

  • Beim Ebenenbedienfeld musst Du auf das Schlosssymbol klicken, so das aus Hintergrundebene -> Ebene 0 wird
  • Nun nimmst Du das Auswahlellipse-Werkzeug, gehst in die Mitte des Motivs und ziehst mit gedrückter Shift + Alt Taste einen Kreis um das Motiv, bei Bedarf platzierst Du die Auswahl noch so bis es dir perfekt gefällt.
  • Mit ctrl+Shift+i invertierst Du die Auswahl
  • Mit Delete löschst Du das drum herum...
  • Mit dem Freistellungswerkzeugkannst Du das Foto (falls nötig) in die richtige Grösse zuschneiden.

Bild zum Beitrag

Kannst natürlich jede Beliebige Form nehmen...

Bild zum Beitrag

  • Wenn Du das Bild als JPG speicherst wird der Hintergrund weiss, weil JPG keine Transparenz unterstützt. Das heisst, Du hast immer ein weisses Viereck um dein Bild.
  • Nimmst Du PNG als Dateiformat, ist der Hintergrund Transparent, Du kannst Die Datei über eine andere legen und man sieht dann das andere Bild durch dieses hindurch (an den Stellen wo es jetzt weiss ist).

Von Photoshop gibt es übrigens auch eine sehr günstige Variante, die nennt sich "Photoshop Elements" und ist ohne Abo! Viele Arbeitsabläufe sind in Elements sogar automatisiert, da für Hobbyanwender gedacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – An der Schule für Gestaltung gelernt
 - (Apple, iPhone, Bilder)  - (Apple, iPhone, Bilder)  - (Apple, iPhone, Bilder)

Ich weiß nicht genau, ob ich dich richtig verstehe.

Das nennt man freistellen. Dadurch verschwindet der Hintergrund und der Rest bleibt.

https://www.youtube.com/watch?v=GspJj0CnVOY

Mach das einfach mit GIMP.

Bild öffnen, Alphakanal anlegen, Mit Zauberstab den Rahmen auswählen, entfernen drücken. Das war's!

Mit jedem x-Beliebigen Bildbearbeitungsprogramm, welches auf dem Compi vorinstalliert ist, paint zb.

Ich habs mit dem Handy gemacht, dabei ist auch der Kreis verschwunden ;-)

Bild zum Beitrag

 - (Apple, iPhone, Bilder)
QuizzerFifi
Fragesteller

Der Kreis sollte eigentlich extra dabei sein.