Kennt sich wer mit Paint net aus?

2 Antworten

Von Experte herja bestätigt

Das JPEG-Format unterstützt keine Transparenzeffekte. Speichere das Bild mal in einem anderen Format ab. PNG und GIF sind dafür gut geeignet, aber ich würde dir eher PNG empfehlen, da es verbreiteter ist und von allen möglichen Programmen geöffnet und angezeigt werden kann. Damit sollte es dann so funktionieren.

Früher wirst du sicher, vielleicht auch unbewusst, die Bilder in einem anderen Format abgespeichert haben und hattest daher keine Probleme damit. Denn JPEG konnte noch nie Transparenzeffekte speichern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich arbeite sehr gerne und schon lange mit Computern
Dultus, UserMod Light   14.06.2023, 10:57

Ich würde hinzufügen, dass GIF dafür eher ungeeignet ist, wenn man nicht gerade Animationen macht.

MarcQ
Fragesteller

Es wird vermutlich png gewesen sein danke

den Hintergrund transparent zu halten und es im jpeg abzuspeichern.

JPG/JPEG hat keinen transparenten Kanal und das Bild muss deshalb mindestens als PNG gespeichert werden (theoretisch ginge auch GIF (hoher Verlust, da es nicht darauf ausgelegt ist) oder sowas wie webp aber PNG ist am gängigsten).

Warum????? Früher hatte ich dieses Problem nicht.

Doch. JPEG hatte noch nie einen transparenten Kanal. Es war früher dann auch PNG.

MarcQ
Fragesteller

Das komische daran ist , dass manchmal aber wenn ich eine 2 Ebene anstelle und die Ebene Hintergrund ausstelle und dann abspeichre dann funktioniert es das bild im jpeg abzuspeichern sogar mit Transparentem Hintergrund aber halt nicht jedesmal

Dultus, UserMod Light   14.06.2023, 10:59
@MarcQ

Weil du es nicht als JPEG speicherst, sondern als pdn. Normale Bildformate haben keine Ebenen. Pdn ist ein Format für Paint.net, welches die Ebenen zur späteren Bearbeitung erhält. Das Programm nutzt automatisch dieses Format, sobald du Ebenen hinzufügst.

MarcQ
Fragesteller
@MarcQ

oder ist es doch png gewesen ? xD

Dultus, UserMod Light   14.06.2023, 11:03
@MarcQ

Wenn du mit Ebenen "speichern" drückst, ist es automatisch eine pdn.

Wenn du "speichern unter..." und PNG oder JPEG wählst, bekommst du eine Anzeige in der es heißt: "Um in diesem Dateiformat zu speichern, müssen Sie das Bild vorher zusammenfassen, wobei es auf eine einzelne Ebene reduziert wird."

Bei PNG bleibt dann die Transparenz erhalten, bei JPG wird sie durch weiß ersetzt. Das liegt an den genutzten Farbformaten bei PNG und JPG. PNG nutzt ARGB und JPG RGB. Das A steht dabei für Transparenz. Da es bei JPG fehlt, wird es ersetzt.

vb2010user  14.06.2023, 11:07
@Dultus, UserMod Light

Dazu ergänzend noch: Wenn man das Bild in einer Bilddatei speichert, werden alle vorhandenen Ebenen zu einer zusammengefügt. Das gespeicherte Bild hat dadurch nur noch eine einzige Ebene, weshalb man es auch nicht auf die ursprünglichen verschiedenen Ebenen wieder aufteilen kann, sobald es als Bild gespeichert wurde.

Dultus, UserMod Light   14.06.2023, 11:08
@vb2010user

Das steht in meinem Kommentar. :-)

Um in diesem Dateiformat zu speichern, müssen Sie das Bild vorher zusammenfassen, wobei es auf eine einzelne Ebene reduziert wird.

Aber danke für die Hilfe.