Nur an das Gute im Mensch glauben?

7 Antworten

an das Gute im Menschen zu glauben ist nicht verkehrt, aber der Mensch hat definitiv auch böse Seiten und diese kommen meiner Meinung nach schneller ans Licht als die guten

Es gibt nichts gutes an irgendeinem Menschen. Die gute Tat entstand auch nur aus dem Grund sich selber besser zu fühlen. Es geht immer um das Egos.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich mit Naturwissenschaften und Philo

Nicht blauäugig sein und seinen Verstand einschalten, aber gleichzeitig sein Herz nicht verhärten und in Maßen auch mal einen kleinen Vetrauensvorschuss geben kann keinen großen Schaden anrichten. Dafür kann jeder viel gewinnen.

Ich bin sehr kritisch voreingenommen. Ich wurde nämlich so oft veräppelt und schlechte Erfahrungen. Aber wenn ich ganz liebe Menschen kennen gelernt habe dann glaube ich an das Gute!

Wieso so etwas glauben, wenn jeder weiß, dass jeder Mensch gut und böse zuugleich ist.

larisbula
Fragesteller

Das ist die Frage.

larisbula
Fragesteller
@Horus737

Das ist eine Frage zum philosophieren. Gibt es da eine richtige Antwort? Wenn ja, auf was soll sie sich basieren? Auf nichtbeweisbare Fakten?

Horus737  01.12.2023, 17:39
@larisbula

wenn es das Gute u n d das Böse im Menschen gibt, dann hat sich deine Frage erledigt.