Wann würdet ihr einen Menschen als „nicht sehr intelligent" einstufen?

9 Antworten

Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung. Narzissmus soll nicht direkt als Krankheit mehr gelten, also sind diese "Monster" in Menschengestalt voll für das verantwortlich, was sie tun und was sie sagen. Obwohl ich da so meine Zweifel habe und wenn sie also "nicht sehr intelligent" sind, so zeigen sie doch keinen Willen, aus ihren Fehlern zu lernen. Wer den gleichen Fehler ohne Skrupel in kurzem Abstand noch mal begeht, der rechnet entweder mit der Dummheit der Opfer oder ist selbst dumm! "Nicht sehr intelligent", das nenne ich auch mal schlicht Dummheit, aber ohne Empathie durchs Leben laufen: schon arg, erlebte das in dem Umfeld meines Bekannten schrittweise so ab April/Mai 2020. Narzissten mögen sich ja für clever halten, sie schaffen es durchaus, Fahrschule zu absolvieren, aber wenn sie dann mit anderen Menschen spielen - sie testen aus:wie weit kann ich bei ihnen kommen? Wie lange lassen sie sich ausnutzen (und ich zähle da durchaus die Tatsache, dass sie einem Geschenke machen können oder auch Geld für Dienste bezahlen!) Sie scheuen sich ja, gewisse Wege selbst zu machen, wenn sie zum Beispiel mit einem Hund spazieren gehen und wie "nebenbei" bitten sie einen, im nächsten Laden Blumen zu kaufen usw. Sie hoffen wohl stets auf die Vergesslichkeit ihrer Opfer, so habe ich das dumme Gefühl gehabt.Nicht besonders intelligent ist es dann auch: so weit zu gehen, dass man zunächst immer knapp am Rande von Gesetzen "spazieren geht" - also gerade noch zu dulden (Störung des Hausfriedens ist im Umfeld meines Bekannten auch vorgekommen, aber wurde vom Vermieter als privat bezeichnet, und Mieter gegeneinander aufzuhetzen: demnach für diverse Vermietungen privat?!), bis man dann solche Fehler begeht: Briefe werden so gefälscht, dass der Inhalt das Opfer zutiefst beleidigen und kränken muss! Täterin (in diesem Fall dürfte sie dann endlich eine Tat begangen haben, die man ahnden muss?! Gesetze gibt es ja genug und die sind nicht dehnbar..) nahm also an: mein Bekannter findet in seinem Briefkasten den ordinären Brief allein (echt vorgekommen, wo ich dachte:"Stehe ich gerade neben mir oder passiert das gerade uns?!") und liest und zerreißt ihn dann? Nein: ich stand neben ihm, als er den Brief ohne Umschlag fand - mein Vorname stand drin, aber nur deshalb falsch geschrieben, weil Täterin ihren Vornamen ja unkenntlich machen musste, fiel auf! Dazu brauche ich keinen Schriftsachverständigen und kein Labor! - und wir tauschten uns zunächst lauthals aus, so dass es Zeugen gab! In seinem Wohnumfeld üblich!

Leider gibt es immer Auslegungssachen, nur so kann ich es mir erklären, dass sogar Beamte bei der Polizei die Täter als Opfer ansehen (die Täter verhalten sich da durchaus teilweise clever, verschweigen dann aber ihre eigenen Untaten, die ja früher oder später ans Tageslicht kommen, was dann wieder ziemlich dumm ist, vor Gericht werden also wsl.Narzissten auch versuchen , so lange zu lügen, bis sie zusammenbrechen?!) und aus Opfern Täter machen! Leider auch real mit bekommen, Polizei kam mir mit der IDEE:"irgendwo muss man ja anfangen!" Hilfloser Versuch, ein Opfer etwas einzuschüchtern? Darauf muss man aber erst mal kommen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich befasse mich sehr viel mit der menschlichen Natur

Zusätzlich zu dem, was Du aufgeführt hast:

  • Wenn er andere Menschen mobbt
  • Wenn er andere Menschen als minderwertig ansieht, weil sie nicht seinen Glauben teilen

Reine Intelligenz ist meines Erachtens nicht an Emphatie der Sonstiges gekoppelt. Ein inteigenter Mensch kann je nach individueller Begabung technische oder organisatorische Probleme lösen während der mitfühende "Empath" seinen Namen tanzt und nichts zu einer Problemlösung beiträgt.

Endlose Rede ohne Aussage muss man können.

Naiv bei Dir offensichtlichen Dingen hat nichts mit verminderter Intelligenz zu tun. Eher mit mangelndem Interesse an solch profanen Dingen. Man muss nicht kochen, ein Fahrrad reparieren oder Beziehungsgeflechte durchschauen können um ein Astrophysiker zu sein.

Intelligenz bedingt auch nicht das man bestrebt sei Andere zu führen. Auch Hochintelligente können Mitläufer sein.

Das kann man so pauschal nicht sagen; dies ist von vielen Kriterien und auch Situationen abhängig.

Empathielosigkeit hat nichts mit verminderter Intelligenz zu tun,.
Viele Empathielose sind sogar hochbegabt und überdurchschnittlich intelligent.

Für mich sind Menschen dann unintelligent, wenn sie keinerlei positive Lernkurve haben, das heißt, wenn sie nicht in der Lage sind, aus der Vergangenheit und insbesondere aus Fehlern zu lernen.